Tennis - Borgi-Cup: Auf dem Weg zum optimalen Schlag

Am Wochenende treten beim Borgi-Cup viele Jung-Tennisspieler an - darunter Junioren-Kreismeister Luca Mours.

Krefeld. Für den kleinen Luca soll es eine große Woche werden: Nur noch wenige Tage, dann darf der Achtjährige im Oppumer Tennispark an der Fungendonk aufschlagen. Von Freitag bis Sonntag ist der Oppumer Tennisklub fest in Kinderhand, denn das 17. Kleinfeldturnier um den Borgi-Cup wird ausgetragen.

„Es wird sicherlich wieder ein tolle Veranstaltung, die zwar sehr viel Arbeit, aber auch große Freude bereitet“, sagte Manfred Weyers, der von Beginn an als Cheforganisator des Oppumer TC für den Borgi-Cup zuständig ist.

Vor vier Jahren hat Luca mit dem Tennissport angefangen, Zwangsläufig eigentlich, denn sein Spielzimmer war die große Halle im Tennis-Center Lohrheide in Tönisvorst, in der sein Vater Oliver Mours tagtäglich Tennis-Unterricht erteilt. Somit kam Luca sehr früh mit Ball und Schläger in Berührung — und war begeistert. Nach und nach brachte Vater Oliver seinem Filius den richtigen Umgang mit dem Sportgerät bei.

Und Oliver Mours ist als Tennistrainer kein Unbekannter: Vor wenigen Monaten wurde er vom DTB/VDT-Bundeskongress zum „Vereinstrainer des Jahres 2010“ gekürt. Auf diese große Auszeichnung ist nicht nur Mours selber, sondern auch der Tennisverband Niederrhein sehr stolz. Aber auch der TC GW St. Tönis ist dankbar, in Mours einen tollen Vereinstrainer zu haben. Schließlich ist er ein Werbeträger und lockt Nachwuchsspieler an.

Für Luca ist der Vater natürlich auch ein großes Vorbild, wobei er aber doch die Künste von Rafael Nadal oder auch Novak Djokovic bevorzugt.

Etwas kritisch sieht Luca die Tennisqualitäten seiner Mutter Angela, die bei den Damen 40 des TC GW St. Tönis in der Bezirksklasse C spielt. Ihre Schläge sind natürlich nicht so optimal, wie bei Luca, der seit Kindesbeinen an trainiert. Deshalb war Luca auch schon erfolgreich. Im Vorjahr wurde er bei den Junioren U8 sowohl im Feld als auch in der Halle Kreismeister.

Auch in diesem Jahr spielt Luca bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit. Beim Borgi-Cup hat der Schüler der Klasse 3a der GGS Corneliusschule in St. Tönis schon 2009 teilgenommen. Er musste aber damals aus Krankheitsgründen die letzten Spiele absagen. Auch deshalb freut sich Luca riesig, dass er diesmal noch einmal teilnehmen darf.

Luca liebt Pokale und hat mit seinem Vater eigens dafür ein Regal gebaut, angemalt und aufgehängt. Es stehen schon einige Pokale darauf, von den Klub- und Kreismeisterschaften, sowie einem Tischtennis-Mini-Turnier. Mit Luca kommen ab Freitag in Oppum über 120 Kinder zum Einsatz, die in verschiedenen Alterskategorien ab Jahrgang 2001 und jünger auf 14 Kleinfeldplätzen dem ersten Turniererfolg nachjagen.

Das Gewusel wird damit sehr groß sein. Der Spielspaß aber auch, denn vielfach präsentieren sich die Kleinen erstmals bei einem Turnier den Eltern, Oma, Opa, Tanten, Onkeln und Geschwistern. Früh übt sich, wer in ein paar Jahren eine Startgenehmigung bei den German Junior Open erhalten will. Diese finden in dieser Woche zeitgleich beim Gladbacher HTC statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort