Tennis: Fällt bereits eine Vorentscheidung im Abstiegskampf?

HTC Blau-Weiß gastiert am Sonntag beim Rochusclub in Düsseldorf. Jürgen Melzer kommt schon wieder nicht zum Einsatz.

Flavio Cipolla kommt am Sonntag in der Partie beim Rochusclub für den HTC Blau-Weiß zum Einsatz.

Flavio Cipolla kommt am Sonntag in der Partie beim Rochusclub für den HTC Blau-Weiß zum Einsatz.

Foto: Narendra Shrestha

Krefeld. Am vorletzten Spieltag der Tennis-Bundesliga kann es sowohl hinsichtlich der Meisterschaft als auch in der Abstiegsfrage schon zu wichtigen Entscheidungen kommen. Im Spitzenspiel tritt Tabellenführer Aachen gegen den Zweiten Halle an. In der Abstiegsregion war es selten so spannend. Ab Platz fünf, den BW Neuss innehat, sind alle Teams gefährdet. Der Gladbacher HTC, BW Krefeld, TV Reutlingen, Rochusclub und der Bremerhavener TV folgen auf den Rängen. Eine Vorentscheidung hinsichtlich des ersten Absteigers könnte in der Partie zwischen TV Reutlingen und Bremerhavener TV fallen. Bei einer Niederlage wäre das Schicksal von Bremerhaven besiegelt.

Der HTC Blau-Weiß Krefeld gastiert am Sonntag (11 Uhr) beim Rochusclub Düsseldorf. Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel wird ein starkes Quartett aufbieten. Jürgen Melzer wird allerdings nicht dabei sein, denn der Österreicher ist beim 3,5 Millionen-Dollar-ATP-Turnier in Toronto (4. bis 10. August) im Hauptfeld gelistet. „Diese Chance will sich Melzer nicht entgehen lassen“, sagt Merkel. Für Blau-Weiß werden Maximo Gonzalez, Potito Starace, Flavio Cipolla und Pablo Galdon spielen. Sollte einer der genannten Akteure ausfallen, steht Kristijan Mesaros zur Verfügung.

Der Rochsuclub Düsseldorf zählte in den vergangenen Jahren zu den starken Klubs der Liga. Das Team wird von Detlev Irmler betreut und gehört seit 1991 ununterbrochen der höchsten deutschen Spielklasse an. 2003 und 2004 wurde der Rochusclub Vizemeister. Auf der Spitzenposition steht Martin Klizan, der aber aufgrund einer Verletzung in dieser Saison nicht spielen kann. Ein hervorragender Sandplatzspezialist ist Pablo Andujar (ATP 34). Er kam zweimal für Düsseldorf zum Einsatz. Derzeit ist der Spanier in guter Form, was er vor wenigen Tagen beim ATP-Turnier in Kitzbühel zeigte, als er Jürgen Melzer in zwei Sätzen bezwang. In der Setzliste folgen der Niederländer Igor Sijsling (ATP 53) und der Georgier Teymuraz Gabashvili (ATP 60). Sijsling und Gabashwili kommen bisher auf jeweils drei Einsätze. Aber auch auf den weiteren Positionen ist Düsseldorf mit Albert Montanes (Spanien), Jesse Huta Galung (Niederlande), Pere Riba Madrid (Spanien) und Mischa Zverev personell gut bestückt. „Düsseldorf hat bisher noch nicht in der stärksten Aufstellung gespielt. Wir müssen damit rechnen, dass der Gegner mit seinem besten Aufgebot antritt“, sagt Merkel.

Ihre drei Punkte holten die Düsseldorfer durch ein 5:1 gegen den TV Reutlingen und ein 3:3 gegen BW Neuss. Der Gastgeber benötigt einen Sieg, um sich aus der Gefahrenzone zu entfernen. Blau-Weiß könnte mit einem Unentschieden gut leben und käme dann auf fünf Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort