Tenniskreis feiert 25. Geburtstag

Mit mehr als 8000 Aktiven ist der Verein der größte der Region.

Tenniskreis feiert 25. Geburtstag
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Der Tenniskreis Krefeld feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Heinz Stromps gründete 1982 den Tenniskreis Krefeld, doch erst 1989 wurde aus dieser Vereinigung ein eingetragener Verein, der sich um fünf Meerbuscher und zwei Tönisvorster Tennisklubs erweiterte. Stromps war bis Januar 1996 Vorsitzender. Sein Nachfolger wurde 1995 Horst Giesen, der seit 19 Jahren den Tenniskreis in hervorragender Weise führt.

Anlässlich des Jubiläums öffnet der Vorstand eine Geldschatulle. „Die jährliche Durchführung der Tennisgala hat für eine nachhaltige Hinterlassenschaft gesorgt, die dank einer guten Geldanlage mittlerweile mehr als 10 000 Euro beträgt. Alle Tennisvereine bekommen daher zum Jubiläum des Tenniskreises ein besonderes Geschenk“, sagt Giesen (Details siehe Kasten).

Das Aushängeschild des Tenniskreises ist der HTC Blau-Weiß, der mit seinem Bundesligasport jährlich im Sommer die Zuschauer anlockt. Aber auch in den anderen Vereinen wird von der Regionalliga bis zu Bezirksklasse interessanter Sport geboten. Die Mitgliederzahlen können sich sehen lassen, der Kreis ist mit 8041 Aktiven der größte im Tennisverband Niederrhein. Den niedrigsten Stand gab es im Jahr 2008 mit 7617 Mitgliedern. Zu der positiven Entwicklung seit 2008 tragen besonders die Meerbuscher Vereine bei, die teilweise stark expandierten.

Der „Ball des Sports“, der sich 2005 aus der früheren Tennisgala entwickelt hat, hat sich zu einem herausragenden gesellschaftlichen Ereignis in Krefeld entwickelt. 2013 gab es die 25. Auflage, die 26. folgt am 8. November. Dann soll auch das 25-jährige Bestehen des Tenniskreis besonders gefeiert werden. Maßgeblich organisiert wird die Veranstaltung von Horst Giesen und Klaus Kaliebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort