Tischtennis: Uerdinger trotzen Mülhausen einen Punkt ab

Der Landesliga-Tabellenführer muss sich mit einem 8:8 begnügen. Der SC Bayer verliert in der Regionalliga mit 5:9.

Krefeld. Nach drei Siegen in Serie hat der SC Bayer Uerdingen am letzten Hinrundenspieltag der Tischtennis-Regionalliga eine 5:9-Niederlage beim ASV Wuppertal hinnehmen müssen. Die Krefelder traten erneut mit dem verletzten Andreas Schmitz an und verloren zwei der ersten vier Spiele somit kampflos. Nach dem 0:4-Rückstand gelang Florent Lambiet der erste Punktgewinn, bevor der SC Bayer in der Folge mit 1:7 in Rückstand geriet. Vier Erfolge in der zweiten Einzelspielrunde ließen die Gäste noch einmal in Partie kommen. Am Ende aber verlor van Huck die entscheidende Partie mit 12:14 im fünften Satz. Durch die Niederlage überwintern die Uerdinger auf Tabellenrang sechs.

In der Oberliga gelang dem SC Bayer Uerdingen II durch den 9:5-Erfolg über den TTC Grevenbroich ein versöhnlicher Hinrunden-Abschluss. Guang Zhan brachte sein Team im ersten Einzel mit 3:1 in Führung. Den Grundstein für den ersten Saisonsieg legten die Hausherren mit jeweils zwei Siegen im unteren und oberen Paarkreuz zur 8:3-Führung. Mit 11:5 im fünften Satz markierte Marco Neumann den Punkt. Die Uerdinger rücken damit auf zwei Punkte an den Relegationsrang heran.

Eine 7:9-Auswärtsniederlage bei der MTG Horst nimmt der TSV Bockum mit in die Winterpause. Die Bockumer lagen bereits mit 3:8 zurück, bevor Philipp Loeper, Bernd Delbos, Pedro Ramires und Ingo Ehlers für den TSV vier Einzelerfolge einfuhren. Das entscheidende Doppel, das Böhnisch/Loeper bestritten, verlor am Ende klar in drei Sätzen.

Im Topspiel der Landesliga trennten sich der SC Bayer Uerdingen III und der SC BW Mülhausen mit 8:8. Die Hausherren waren gut aus den Startlöchern gekommen und führten bereits mit 3:1, bevor der Tabellenführer aufdrehte und mit 6:4 die Führung übernahm. Doch Bayer glich durch David Friedrich zum 6:6 aus und führte vor dem abschließenden Doppel nach einem Sieg von Daniel Weiss mit 8:7. Im Doppel setzte es für das Duo Rangs/Kopittke dann aber eine Viersatzniederlage, die dafür sorgt, dass die Uerdinger hinter den Gästen auf Tabellenrang zwei bleiben.

Die Damen des SC Bayer Uerdingen konnten in der Oberliga ihren zweiten Saisonsieg feiern. Gegen Castrop-Rauxel kamen die Krefelderinnen zu einem nie gefährdeten 8:2-Erfolg. Corinna Hocks war nach vier umkämpften Sätzen gegen Petra Düssel der Sieggarant für die Bayer-Damen, die auf Relegationsplatz sieben überwintern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort