Tischtennisspieler des SC Bayer III übernehmen die Spitze

Uerdinger profitieren vom Patzer des SC BW Mülhausen.

Krefeld. In der Tischtennis-Landesliga haben die Herren des SC Bayer Uerdingen III die Tabellenführung übernommen. Im Derby beim TTC BW Krefeld siegten die Uerdinger mit 9:5 und kletterten durch die gleichzeitige Niederlage des SC BW Mülhausen an die Tabellenspitze der Gruppe acht.

Nach einer schwungvollen Anfangsphase führten die Gäste bereits mit 6:1 bei den abstiegsbedrohten Krefeldern, die durch Marc Matyas verkürzten. In der Folge schlug Dominik Schages seinen Kontrahenten Simon Buschydlik mit 11:7 im vierten Satz und baute die Führung auf 7:2 aus. Doch zwei Siege von Sebastian und Danilo Mighali hielten die Hausherren im Spiel, die durch Jan Schrooten nochmals auf 5:8 verkürzten, bevor Schages sein zweites Einzel gewann und den Auswärtserfolg des SC Bayer perfekt machte.

In der Bezirksliga feierte der TSV Bockum II bereits den zehnten Sieg in Serie und bleibt damit ungeschlagen am ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Buchholz dran, der den TSV nächste Woche zum Topspiel der Gruppe vier erwartet. Im Heimspiel gegen Borussia Düsseldorf IV gewann der TSV mit 9:4.

Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln verlor Dirk Platen das Auftaktmatch der Einzelspielrunde und konnte sich auf seine Mitspieler verlassen, die danach fünfmal in Serie siegten und das Ergebnis auf 7:2 in die Höhe schraubten. Andreas Nalepa war es vorbehalten, den Schlusspunkt unter einen souveränen Heimerfolg der Bockumer zu setzen.

Weniger erfolgreich verlief die Partie für den Ligakonkurrenten TTF Rhenania Königshof, der mit 2:9 beim VfR Büttgen unterging. Gegen den Tabellennachbarn konnte das Doppel Abraham/Lehmann zunächst zum 1:1 ausgleichen, bevor die Gastgeber ins Rollen kamen und sowohl das letzte Paarspiel als auch die Partien im oberen Paarkreuz für sich entschieden.

Reinhart Horst sorgte durch seinen Dreisatzerfolg (11:6, 11:7, 11:8) zunächst für das 2:4 aus Sicht der Gäste. Danach gingen die Spiele ausnahmslos an die Hausherren, auch wenn Detlef Abraham bei seiner Fünfsatzniederlage (5:11, 8:11, 11:8, 11:6, 8:11) dicht vor dem dritten Punkt für seine Mannschaft stand. Am Ende sollte es für die Gäste nicht mehr zum erhofften Punktgewinn reichen.

Damit bleiben die Königshofer vor dem letzten Heimspiel gegen den VfL Tönisberg auf dem sechsten Tabellenplatz und haben nächste Woche erneut die Chance, sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort