Tönisberg düpiert Spitzenreiter Kleve

Der VfL gewinnt gegen den 1. FC 2:1. Teutonia holt einen Punkt gegen Goch.

Kreis Viersen. „Wenigstens konnten wir noch einen Punkt mitnehmen“, sagte Trainer Karl-Heinz Himmelmann nach dem 2:2 von Teutonia St. Tönis gegen Viktoria Goch in der Fußball-Landesliga. In der ersten Hälfte geriet sein Team durch ein Eigentor von Florian Hamers mit 0:1 in Rückstand und das Spiel der St. Töniser ins Stocken. Nach dem Wechsel traf Ercan Sendag für die über weite Strecken dominierenden Teutonen zum Ausgleich. Levon Kurikciyan verpasste ihnen mit dem 2:1 zwar einen erneuten Dämpfer, dem Burhan Sahin kurz vor Ende aber noch mit dem 2:2 kontern konnte.

Mit zwei Freistoßtoren von Nuri Debeniz und Martin Stroetges hat Union Nettetal zu Hause gegen den Aufsteiger SF Broekhuysen mit 2:0 gewonnen. Neben dem Tor von Debeniz (6.) hatte Union in Hälfte eins mehrere Großchancen. Der nächste Treffer fiel aber erst in der 73. Minute, als Stroetges Maß nahm. Die sichere Führung nutzte Trainer Chiquinho, um Moritz Steiner einzuwechseln. Steiner machte damit sein erstes Spiel seit seinem Mittelfußbruch im April. „Er trainiert schon seit zwei Monaten mit, jetzt brauchte er Spielpraxis.“

Der VfL Tönisberg hat für eine Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag setzte sich mit 2:1 beim 1. FC Kleve durch und stieß den Topfavoriten damit von Platz eins. „Mein Kompliment an die Mannschaft, die nach dem Rückstand Moral bewiesen hat“, freute sich Sonntag über den zweiten Saisonsieg. Nach torloser erste Hälfte ging der Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff durch Pierre Wetzels in Führung. Das schockte Tönisberg aber nicht. Michael Schmitz erzielte vier Minuten später das 1:1. Und in der 72. Minute legte Francesco Reale per Foulelfmeter nach. In der Nachspielzeit avancierte VfL-Keeper Martin Hahnen mit einem parierten Strafstoß zum Matchwinner.

Die Siegesserie der VSF Amern ist beendet. Sie unterlagen beim SV Straelen 0:1. Nachdem Amerns Kapitän Dominik Heythausen nach einem Foulspiel die Rote Karte gesehen hatte (65.), nutzten die Gastgeber die Überzahl durch David Kalokoh zum Siegtor (73.). RZ/spo/mcr/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort