Traar feiert souveränen Aufstieg

Herren 70 schaffen Sprung in die Niederheinliga.

Traar feiert souveränen Aufstieg
Foto: Horst Reinartz

Traar. Auf eine erfolgreiche Tennissaison blicken die Verantwortlichen des TC Traar zurück. Von den 17 aktiven Medenmannschaften schafften fünf Teams den Sprung in die höhere Klasse. Besonders bemerkenswert findet Clubchef Horst Wetzel, dass alle drei Damenmannschaften der Altersklasse 40 jeweils den Aufstieg in ihren Klassen schafften. „Das ist schon ein toller Erfolg.“ Aushängeschild der Damen 40 ist das Team um Spielführerin Elsa Kern. Nach Beendigung der Meisterschaftsrunde hatte Traar die gleiche Punktzahl wie der Konkurrent TC Neuss-Grimlinghausen auf dem Konto. Im Vergleich der Matchpunkte hatte Traar aber die Vorteile auf seiner Seite, somit stand der Aufstieg von der Bezirksklase B in die A-Klasse fest.

Nur ein Jahr blieben die Herren 70 in der 1. Verbandsliga. Nach dem Abstieg im Vorjahr aus der Niederrheinliga zeigte sich das Team um Mannschaftsführer Horst Günther ehrgeizig. In den fünf Medenspielen gaben die Traarer nur sieben Sätze ab und waren mit 10:0 Punkten das eindeutig beste Team der Liga. Vier Spiele wurden mit 6:0 gewonnen, einmal gab es einen 5:1-Erfolg. Damit kehren die Traarer in die Niederrheinliga zurück. In der Altersklasse 70 sind die Traarer sehr zahlreich vertreten. Die zweiten Herren der AK 70 belegten in der Bezirksklasse A einen Platz im Mittelfeld. Zusätzlich gibt es eine Herren-70-Doppelrunde, die in der Bezirksliga einen starken zweiten Platz belegte.

Einen hauchdünnen Aufstieg verbuchten die Herren 60 in der Bezirksklasse C. Nach Beendigung der Medenspiele musste der Staffelleiter genau rechnen. Neben den Traarern hatten auch der Hülser SV sowie der TC SG Rheinkamp-Repelen die gleiche Punktzahl (3:1) auf dem Konto. Die Hülser und Traarer wiesen zudem mit 23:13 Zählern die gleichen Matchpunkte auf. Erst im direkten Vergleich der Sätze waren die Traarer um einen Satz besser und feierten den Aufstieg. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort