Fischeln: Zugang Kevin Breuer trifft gleich doppelt

Der VfR startet mit einem 2:0-Sieg gegen Wülfrath in die neue Saison.

Fischeln. Sichtlich erfreut schritt Josef Cherfi zur Pressekonferenz im Vereinsheim. Zum 15. Mal in Folge brauchte der Trainer des VfR Fischeln keine Heimniederlage erklären. Viel war im Vorfeld gerätselt worden. Wie würden die ersten Schritte des Aufsteigers in der Fußball-Oberliga nach durchwachsener Vorbereitung gelingen?

Die Antwort gab Trainer Cherfi nach dem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Wülfrath selbst: „Wir haben gegenüber der Vorbereitung noch einmal umgestellt. Das hat gegriffen.“ Seinem Gegenüber Joachim Hopp blieb nur die Erkenntnis, dass sein Team noch einige Arbeit vor sich hat: „Nach dem 0:1 war das Spiel für uns erledigt. Wir haben Lehrgeld bezahlt.“ Der VfR-Coach hatte zum großen Teil auf die Altgedienten gesetzt. Acht Aufsteiger standen in der Anfangs-Elf. Kevin Enke und Stephan Heller bildeten die Innenverteidigung, Moritz Steiner begann in der vordersten Reihe. Der VfR spielte zunächst ohne echte Spitze.

Die junge Mannschaft von Joachim Hopp versteckte sich nicht, hatte sogar nach 21 Minuten die erste gute Chance durch Kuk Han, doch VfR-Keeper Till Kohnen tauchte rechtzeitig ab. In der Folge waren die Vorteile eher auf Fischelner Seite. Den ersten Lapsus der Gäste, die einen langen Ball springen ließen, nutzen die Grün-Weißen zur Führung. Erst scheiterte Sven Kegel an einem Abwehrbein, dann aber erzielte Kevin Breuer mit einer Körpertäuschung das erste Oberliga-Tor der Fischelner Vereinsgeschichte (28.). Michael Killich hätte per Kopf wenig später noch nachlegen können.

Nach der Pause gab es die nächste kalte Dusche für die Gäste. Kevin Breuer traf per Strafstoß zum 2:0. Wülfrath erholte sich nicht mehr von diesem Schlag, handelte sich zudem einen Platzverweis ein (55.). Fortan war die Führung des Aufsteigers ungefährdet. Beinahe hätte die Cherfi-Elf auf 3:0 erhöht, doch Sven Kegel ließ eine sehr gute Möglichkeit aus.

Auf eine Wülfrather Gegenoffensive warteten die Gäste-Fans vergeblich. Fast hatte man im zweiten Durchgang den Eindruck, der VfR spiele noch in der Landesliga, so sehr kontrollierte Fischeln das Geschehen. Doch schon am Mittwoch beim Vorjahres-Dritten in Rhede (19.30 Uhr) wartet wohl ein größeres Kaliber auf den Aufsteiger. „Wir genießen den ersten Sieg, schauen aber schon auf Mittwoch“, sagte Cherfi.

Fischeln: Kohnen - Lingen, Heller, Enke, Killich - Ergin, Wassenberg, Sonneveld (73. Schulz), Kegel, Breuer (80. Feyen) - Steiner (84. Sfarzetta) Tore: 1:0 (28.) Kevin Breuer, 2:0 (46.) Kevin Breuer (FE) Rote Karte: Kanschik (55./Wülfrath/grobes Foulspiel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort