Interview: Cherfi zum Oberliga-Derby

Der Aufsteiger will zurück in die Erfolgsspur. Nicht nur Trainer Josef Cherfi hofft auf eine große Kulisse gegen den Elften.

VfR-Trainer Josef Cherfi

VfR-Trainer Josef Cherfi

Krefeld. Der VfR Fischeln ist Gastgeber des Oberliga-Derbys. Die Krefelder wollen heute wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, die sie bis zur vergangenen Woche an die Tabellenspitze der Liga geführt hatte. WZ-Mitarbeiter André Lerch sprach mit VfR-Trainer Josef Cherfi.

Was bedeutet Ihnen das Derby persönlich?

Cherfi: „Ich bin heiß auf das Duell. Wir wollen nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder etwas Zählbares holen. Auch wenn die räumliche Nähe besteht, geht es aber auch nur um drei Punkte.“

Welche Bedeutung hat das Spiel für ihre Fans?

Cherfi: „Es ist eine Partie, die das Umfeld elektrisiert. Das Duell mit Bösinghoven hat natürlich für unsere Zuschauer mehr Brisanz als ein Vergleich mit Nievenheim oder Velbert.“

Wie blickt der Verein auf dieses besondere Duell?

Cherfi: „Auch für den Verein ist es eine ganz besondere Begegnung. Wir freuen uns natürlich auch, wenn auch einige Zuschauer aus Meerbusch den Weg zu unserer Anlage finden. In der vergangenen Woche haben wir vor 1200 Zuschauern in Bocholt gespielt. Das war ein tolles Erlebnis. gerade die Heimelf kann vor einer großen Kulisse noch zulegen.“

Was wird diese Partie für den weiteren Saisonverlauf bedeuten?

Cherfi: „Für uns geht es darum, nach den negativen Ergebnissen der Vorwochen wieder zu gewinnen und weiter zu punkten. Wir wollen so schnell wie möglich auf 40 bis 45 Punkte kommen und den Klassenerhalt sichern. Dann können wir für die Zukunft planen.“

Was sind die Stärken des Gegners?

Cherfi: „Der TuS verfügt über einige erfahrene Leute und viel Qualität in der Offensive wie Dauser oder Kubo oder auch Dennis Schmitz im defensiven Mittelfeld. Eine gute Truppe, die bisher noch nicht die erhofften Ergebnisse geholt hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort