Fußball-Oberliga Überzeugender Auftakt für Fischeln

Fischeln. Sie klatschten sich ab, sie klopften sich auf die Schultern, sie bejubelten den ersten Sieg. Nach 90 Minuten im Dauerregen stand schließlich ein überzeugender 3:1 (1:1)-Erfolg des VfR Fischeln gegen Ratingen.

Fußball-Oberliga: Überzeugender Auftakt für Fischeln
Foto: Andreas Bischof

Das war zwar erhofft, aber nicht unbedingt erwartet worden gegen den Vorjahresdritten, der sich nunmehr im Umbau befindet. Vor allem in der zweiten Hälfte dominierten die Krefelder von Trainer Josef Cherfi das Geschehen und machten den Eindruck, dass mit dem Tabellenachten der vergangenen Spielzeit auch in diesem Jahr in der Oberliga zu rechnen ist.

„Im ersten Durchgang haben wir den Gegner spielen lassen. Der Ausgleich war unser Dosenöffner. Nach der Pause haben wir viel besser kombiniert und waren aggressiver“, sagte ein zufriedener Trainer Cherfi nach dem ersten Sieg über Ratingen seit September 2009. In den vergangenen Jahren hatte der VfR in diesen Duellen selten gut ausgesehen. Sonntag war es anders.

Fischeln gewinnt 3:1 gegen Angstgegner Ratingen
11 Bilder

Fischeln gewinnt 3:1 gegen Angstgegner Ratingen

11 Bilder

Auch der ballsichere Mittelfeldspieler Christos Pappas, der sich als echte Verstärkung im Defensivverbund erweist, sagte: „Wir brauchen noch mehr Mut von Beginn an. Wie wir in der zweiten Hälfte gespielt haben, das sah schon gut aus.“

Schwungvoll waren die Fischelner ins Spiel gegangen. Mit Tempo ging es Richtung Ratinger Tor, das eine oder andere Mal sogar bis zur Grundlinie. Doch im Sturmzentrum fand sich kein Abnehmer. Emre Özkaya, der den gesperrten Hatim Bentaleb vertrat, blieb Sonntag blass. Ratingen versuchte es mit Gegenstößen über den schnellen Daniel Keita-Ruel, der erst das Außennetz traf, ehe er wenig später per abgefälschtem Freistoß ins Fischelner Tor traf (24.).

Der VfR kam von seiner Linie ab. Das Spiel verlief offener. Torchancen blieben aber aus, ehe Kevin Breuers Schuss mäßig von Ratingens Keeper Dennis Raschka pariert wurde und der auffällige Mittelfeldspieler Alexander Lipinski abstaubte (45.). Der 19-jährige Lipinski, der sich gut entwickelt hat und auch am Sonntag zu den Aktivposten gehörte, gab zusammen mit Breuer und David Machnik im Mittelfeld ein spielstarkes Trio ab. Erst setzte Kapitän Breuer Pappas vor dessen 2:1 gekonnt ein, dann legte Lipinski für Burak Akarca auf — 3:1.

In der Defensive begann der Zugang Philip Reichardt als Außenverteidiger, rückte später in die Mitte, als Kevin Enke früh Damian Raczka aus taktischen Gründen ersetzen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort