Klassenerhalt perfekt VfR Fischeln ist im Ziel

Der Aufsteiger landet den lange ersehnten 13. Sieg und schafft vorzeitig den Klassenerhalt. Kevin Sonneveld bleibt.

Krefeld. Die Erleichterung war greifbar bei den Entscheidern des VfR Fischeln. Ob Vereinsboss Thomas Schlösser oder Cheftrainer Josef Cherfi — der Aufsteiger der Fußball-Oberliga darf eine weitere Saison in der fünften Spielklasse mitwirken. Alle theoretischen Zweifel am Klassenerhalt waren nach dem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Bocholt passé. Fischeln kann mit nun 43 Punkten in den verbleibenden vier Spielen nicht mehr in die Abstiegsregion rutschen.

„Ich bin hochzufrieden. Wir haben einen der kleinsten Etats der Oberliga und unser Saisonziel frühzeitig erreicht. Meine Nerven werden geschont. Nun können wir uns voll um die Vorbereitung auf die kommende Saison kümmern“, sagt Schlösser. Der letzte Schritt, der 13. Saisonsieg, hatte wahrlich lange auf sich warten lassen. In der Rückrunde konnte bislang nur der MSV Duisburg bezwungen werden. Echte Zweifel am Ausgang der Spielzeit kamen aber nicht auf. Eine Aufholjagd der Abstiegskandidaten blieb aus.

Gegen Bocholt bestätigte der VfR seine aufsteigende Form. Kämpferisch ist die Cherfi-Elf wieder auf der Höhe, spielerisch noch aber nicht auf dem Niveau des ersten Saisonviertels. Alexander Lipinski gelang im zweiten Versuch die Führung (32.), die aber nach der Pause egalisiert wurde. Zuvor war Görkem Kilic mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden. Bocholt erhöhte den Druck, Fischeln konterte, mit Spielmacher Kevin Breuer als Spitze. Der Siegtreffer gelang Rechtsverteidiger Simon Kuschel nach guter Vorarbeit David Machniks (86.). Der Jubel der Fischelner Bank war frenetisch.

„Ich habe die Spieler vor einigen Wochen harsch kritisiert. Nun spreche ich ein Lob aus. Die Mannschaft hat in Unterzahl hervorragend gekämpft“, sagt ein gelöster Trainer Josef Cherfi.

Derweil hat der verletzte Kevin Sonneveld für ein weiteres Jahr in Fischeln zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort