VfR Tönisberg braucht eine lange Anlaufzeit

Yilmaz eröffnet Torreigen beim 4:0 gegen den VfB Uerdingen.

Tönisberg. In der Fußball-Landesliga, Gruppe 3, hat der VfL Tönisberg das Duell mit dem VfB Uerdingen mit 4:0 gewonnen. Damit bleibt das Team des Berger Trainers Siggi Sonntag auf Platz drei, nur vier Punkte hinter Tabellenführer VfR Fischeln.

In der ersten Hälfte taten sich die Gastgeber allerdings schwer. Da zeigten die Uerdinger, dass sie in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hatten. Die Viererkette der Tönisberger mit Raphael Bach, Carlo Strauß, Henrik Schneider und Daniel Tröckes stand aber gut und ließ keine nennenswerten Chancen zu. „Es war wichtig, dass Deniz Yilmaz noch vor der Pause zum 1:0 getroffen hat“, sagte Sonntag. Yilmaz nutzte einen Abwehrfehler der Uerdinger (39.).

Nach der Pause kamen die Tönisberger mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine. Es dauerte aber fast 25 Minuten, bis Carlo Strauß nach einem Freistoß aus halbrechter Position per Kopf zum 2:0 traf (69.). Sechs Minuten später war das Spiel dann endgültig entschieden: Zunächst hämmerte Naldo Franke aus der Distanz einen Schuss auf das Uerdinger Tor. Die Abwehr konnte den Ball nur abklatschen, und dieser fiel dem zur zweiten Hälfte für Okan Demircan eingewechselten Tobias Gorgs vor die Füße. Der hatte keine Probleme, zum 3:0 zu verwandeln (75.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Yilmaz mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag (82.). Er nahm einen über die Uerdinger Abwehr gespielten Ball auf und beförderte ihn aus rund 20 Metern Entfernung ins Tor. „Wir haben uns bisher gegen Uerdingen immer schwergetan. Der Sieg heute war aber souverän“, sagte Sonntag. „Trotzdem wollen wir auf dem Teppich bleiben. Deshalb muss ich die Mannschaft ein wenig zügeln“, so der Coach weiter. Er lobte den guten Zusammenhalt seiner Jungs und schloss dabei ausdrücklich die Spieler auf der Ersatzbank ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort