Wasserball: Bayer-Nixen siegen im Gipfeltreffen (mit Video)

Herren verlieren in Spandau.

Uerdingen. Die Damen des SV Bayer Uerdingen sind in der Deutschen Wasserball Liga (DWL) nicht zu stoppen. Gegen den härtesten Konkurrenten, BW Bochum, setzte sich die Mannschaft von Trainerin Sybille Kaisers mit 17:10 durch. Francesca Clayton hatte mit sechs Toren den größten Anteil am Erfolg. „Sie war mental stark. Weil sie noch nie gegen Bochum gespielt hat, hatte sie den Kopf frei“, sagte Kaisers. Offiziell ist der Sieg gegen Bochum allerdings nicht. Der Trainer der Gäste, Thilo Khil, legte Protest gegen die Wertung ein. Ob sich der Widerspruch gegen die Schiedsrichter oder etwas anderes richtet, wissen die Uerdingerinnen nicht. „Da nichts Besonderes vorgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Protest stattgegeben wird“, sagte Kaisers.

Sieben Spiele, sieben Siege und sechs Punkte Vorsprung auf Bochum, das aber zwei Spiele weniger absolviert hat, — mehr geht nicht. Mit 172 Toren, von denen Kapitänin Claudia Blomenkamp 43 erzielte, hat Bayer fast doppelt so viele Treffer erzielt wie Bochum.

SV Bayer - BW Bochum 17:10 (4:3, 4:1, 6:5, 3:1); Bayer-Tore: Francesca Clayton (6), Claudia Blomenkamp, Claudia Kern, Monika Kruszona (je 3), Shino Magariyama, Bianca Seyfert

Die Herren des SV Bayer Uerdingen haben bei den Wassersportfreunden Spandau 04 mit 6:12 verloren. Aufgrund der Heimniederlage von Waspo Hannover gegen ASC Duisburg belegen die Uerdinger den dritten Tabellenplatz. Trotz der Niederlage war Bayer-Trainer Rainer Hoppe mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben gut dagegengehalten. Rund 80 Prozent der Begegnung waren ausgeglichen“, sagte er. Er ließ die Torhüter Tobias Schweihoff und Oliver Greck je eine Hälfte lang ran. Kapitän Tim Wollthan spielte, obwohl er seit Wochen gesundheitlich angeschlagen ist. Nach drei persönlichen Fouls war für ihn das Spiel aber im dritten Viertel beendet. Nach einer kurzen Pause starten die Uerdinger am 5. Januar mit einem Trainingsturnier in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Spandau 04 - SV Bayer Uerdingen 12:6 (3:1, 4:1, 0:1, 5:3); Bayer-Tore: Lazar Kilibarda (3), Tilo Kaiser (2), Julian Fleck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort