Wasserball: Die SVK’72 schafft den Klassenerhalt

Der SV Bayer kommt gegen den ASC Duisburg mit 6:23 unter die Räder. Die Bayer-Damen gewinnen mit 17:5.

Wasserball: Die SVK’72 schafft den Klassenerhalt
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die Wasserball-Herren des SV Bayer Uerdingen haben auch das zweite Play-off-Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger ASC Duisburg verloren. In eigener Halle kamen die Uerdinger mit 6:23 (2:6/1:6/2:5/1:6) unter die Räder. Nach fünf Minuten Spielzeit hieß es bereits 5:0 für die Gäste, ehe Bartholomäus Luczak einen Treffer für die Hausherren erzielen konnte.

Die Duisburger nutzten jeden Fehler gnadenlos aus und zogen uneinholbar davon. Frustriert resümierte Trainer Rainer Hoppe anschließend das Spiel: „Leider war das ein gebrauchter Tag. Zu allem Überfluss habe ich, weil ich mich über mein eigenes Team geärgert habe, noch die Rote Karte bekommen. Wir haben zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Kampf aufgenommen, lagen schnell, viel zu schnell, durch individuelle Fehler zurück.“ Scheinbar braucht das Team nach den kräftezehrenden Spielen gegen SVK‘72 ein wenig Abstand, um dann in den Platzierungsspielen und auf der Endrunde um den deutschen Pokal hoffentlich wieder da zu sein. Torschützen: Tim Wollthan (2), Julian Fleck, Mate Rajna Povazsan, Batholomäus Luczak und Fabian Packenius (je 1)

Ganz anders präsentierten sich die Bayer-Damen beim SC Chemnitz, den sie mit 17:5 (3:1/4:1/5:2/5:1) besiegten. Sie bleiben damit ungeschlagener Tabellenführer der Damen-Bundesliga. Trainerin Pia Schledorn war mit ihrem Team sehr zufrieden: „Trotz von außen teilweise nicht erklärlichen Schiedsrichterleistungen haben wir eine gute Leistung gebracht, auch wenn wir eine hohe Zahl von Fouls hatten. Die jüngeren Spielerinnen haben heute Verantwortung übernommen und mich überzeugt. Man hat allerdings gemerkt, dass wir eine lange Fahrt hinter uns gebracht haben.“ Spielerin des Tages wurde Claudia Kern, die sieben Treffer beisteuerte. Mit sechs Treffern baute Claudia Blomenkamp ihre Führung in der Torjägerliste auf jetzt 65 Tore aus. Torschützen: Claudia Kern (7), Claudia Blomenkamp (6), Anja Seyfert (2), Shino Magariyama, Carina Eumes (je 1)

Die Schwimmvereinigung Krefeld ‘72 hat ihre Mission Klassenerhalt erfüllt. Mit 10:9 (2:2/6:2/2:3/0:2) besiegte das Team von Trainer Markus Zilken den Duisburger SV 98. Spieler Sebastian Bruch sagte über das Spiel: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir zunächst besser ins Spiel gekommen, dann aber zunehmend nachlässiger in der Verwertung unserer Chancen geworden.“ Zufrieden sei er mit der Leistung der Mannschaft nicht, „aber dennoch freuen wir uns natürlich, den Klassenerhalt vorzeitig geholt zu haben“, sagte Bruch, der ein Tor beisteuerte. Torschützen: Yannik Zilken, Gergö Kovâcs (je 2), Dennis Vaegs, Bastian Schmellenkamp, Lukas Stöffges, Michael Werner, Sebastian Bruch, Andrij Kryshtal (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort