Wasserball: SV Bayer startet mit einem Heimspiel

Mit drei Neuen gehen die Uerdinger in die neue Saison. Im SV Cannstadt kommt ein Aufsteiger an den Waldsee.

Uerdingen. Mit dem Heimspiel gegen den SV Cannstatt starten die Herren des SV Bayer Uerdingen am Samstag in die neue Saison der Deutschen Wasserball Liga (DWL).

Bayer-Trainer Rainer Hoppe sieht in dem Sieger der B-Gruppe aus der vergangenen Saison einen ersten Prüfstein: „Sie haben in der abgelaufenen Spielzeit nur eine Partie verloren. Die junge Mannschaft hat das Niveau der Gruppe A.“

Seine Mannschaft startet mit drei Zugängen in die Saison. Fabian Packenius kommt vom SV Würzburg zurück nach Krefeld. „Würzburg war nicht das Richtige für mich. Mein Herz hängt an Bayer. Hier habe ich das Wasserballspielen gelernt“, sagt er.

Packenius hat Julian Fleck aus Würzburg mitgebracht. Er soll als Center Milos Sekulic ersetzen, der jetzt die Damen-Nationalmannschaft trainiert. Fleck ist beruflich noch an Würzburg gebunden. Die Uerdinger versuchen, ihm in Krefeld eine Arbeitsstelle zu besorgen.

Als Torwart wurde aus Rheinhausen Oliver Greck verpflichtet. Er bekam in der Vorbereitung, die Anfang August begonnen hat, regelmäßig Spielzeit, wird aber zunächst nur Ersatztorhüter sein.

Bei einem Vorbereitungsturnier mit niederländischen Mannschaften aus Boekelo (Meister) und Amersfoort (Pokalsieger) gab es für das Bayer-Team zwei Siege und eine Niederlage. Ein weiteres Turnier mit Bundesligisten in Hamm war kein echter Prüfstein. „In unserer Gruppe sind der ASC Duisburg und die Wassersport-Freunde Spandau besser besetzt als wir und damit die Favoriten. Aber meine Mannschaft hat sich in der Vorbereitung gut zusammengefunden“, sagt Hoppe.

Nach rund elf Wochen Training freuen sich alle auf den Saisonstart. „Wir wollen die Endrunde erreichen und eine Medaille holen — am liebsten natürlich Gold“, sagt der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort