Bundesliga Wasserball: SVK-Trio wechselt zum SV Bayer Uerdingen

Sven Roeßing, Niklas Bärendahls und Gergö Kovacz verlassen die Palmstraße.

Bundesliga: Wasserball: SVK-Trio wechselt zum SV Bayer Uerdingen
Foto: Bärendahls

Krefeld. In der kommenden Saison der Wasserball-Bundesliga werden sich drei Krefelder im Stadtderby eine neue Badekappe aufziehen. Sven Roeßing, Niklas Bärendahls und Gergö Kovacz wechseln von der Schwimm-Vereinigung Krefeld ’72 zum SV Bayer Uerdingen.

Während Roeßing und Bärendahls mit ihrem Wechsel nach Uerdingen zu ihren sportlichen Wurzeln zurückkehren, wird Kovacz erstmals die Kappe mit dem Bayer-Kreuz tragen. Roeßing avancierte bei Bayer zum Junioren-Nationalspieler und schaffte letztlich auch den Sprung in den A-Kader, dem er heute noch angehört.

Mit dem ASC Duisburg stieß Roeßing 2013 Rekordmeister Spandau 04 vom DWL-Thron und triumphierte auch im Pokal. Von der Wedau wechselte der 28-jährige Center 2014 zur SVK an die Palmstraße, wo er den Aufstieg in die Hauptrundengruppe A der DWL feierte.

Mit Kovacz sicherte sich Uerdingen die Dienste eines weiteren Ungarn neben Centerverteidiger Mate Rajna. Der 27-Jährige stand zuletzt vier Jahre in Diensten der SVK. Niklas Bärendahls verstärkt das Werksteam auf der Torhüterposition.

Der 20-jährige Polizeivollzugsbeamte macht das Tor mit seiner Größe von mehr als zwei Metern ziemlich klein. Wie Roeßing spielte er in der Bayer-Jugend, ehe er zur SVK wechselte. Nun tritt er in Uerdingen mit der Nummer eins, Oliver Greck, in den Konkurrenzkampf um die Position zwischen den Pfosten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort