Yachtclub: Jubiläums-Sause an Kilometer 761,8

Der Crefelder Yacht Club feiert sein 40-jähriges Bestehen.

Krefeld. Richtig viel Seemannsgarn wird rund um Fronleichnam beim Crefelder Yacht Club gesponnen. Der Verein feiert nämlich in diesen Tagen seinen 40. Geburtstag. Ende 1966 gründeten acht Motorbootfahrer aus dem Bootshaus Krekels den Crefelder Motorboot Club (CMC). Kurze Zeit später erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Abenteuerlich waren die erste Jahre: Zum Teil in Eigenkonstruktionen wagten sich die noch sehr wenigen Mitglieder auf das Wasser.

Eigentlich sollte das beliebte Baggerloch am Rheinkilometer 761,8, wo sich der CMC tummelte, Anfang der 70er Jahre zugeschüttet werden. Zähe Verhandlungen mit der Stadt verhinderten dies jedoch. Peu-a-peu wurde aus dem Areal an der Bataverstraße 20 ein kleines Schmuckstück, heute liegen dort viele schmucke Boote im Yachthafen.

Mehr als 100 Mitglieder mit 70 Booten haben dort ihr Zuhause, viele davon sind Jugendliche. "Auch deswegen sind wir froh, an unseren Festtagen die Jugend-Landesmeisterschaft der MS11-Boote auszurichten", so Nölle. Die Hoffnungen des Klubs ruhen dabei vor allem auf Julian Weyers. Der 20-Jährige holte 2004 den Deutschen Meister-Titel in den 15 PS-starken Rennbooten. Vier Jahre zuvor wurde er im M6-Boot gar Europa- und Weltmeister. Sein größter Konkurrent dürfte wohl Tobias Komm (RTG Wesel) sein, der 2005 den nationalen Titel gewann. Um 10 Uhr beginnen am Samstag die Vorläufe, zwischen 14 und 17 Uhr finden auf der eigens angelegten Slalom-Strecke das Finale statt.

Ebenfalls am Samstag endet eine einwöchige Sternfahrt zum Jubiläumsfest. 50 Boote in drei verschiedenen Klassen haben sich zu dieser Tour angemeldet, eines sogar aus Bremen. Die Wassersportler erhalten für jeden gefahrenen Kilometer einen Punkt, zwei für jede Seemeile und drei für jede passierte Schleuse bzw. Hebewerk. Spätestens um 12 Uhr sollen alle Boote im Yachthafen eingetroffen sein. Die Siegerehrung findet am Abend beim großen Festabend statt.

Eine weitere Attraktion ist eine 40-sitzige Fokker F-27. In dem Propeller-Flugzeug wird während der Festtage ein Film über den CYC gezeigt.

Freitag: MS 11-Training (11 und 14 Uhr), Skipper-Race (14 Uhr), Grillabend mit Live-Musik (19 Uhr)

Samstag: Flaggenparade (8 Uhr), MS11-Landesmeisterschaft (10 Uhr, Finale ab 14 Uhr), Schmackes Brass Band (15 Uhr), Festabend mit Ehrungen und Live-Musik (19.30 Uhr)

Sonntag: Flaggenparade (8 Uhr), Jazz-Frühschoppen (11 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort