St. Martin: Stadt rechnet mit mehr als 80 Zügen

Krefeld. Nach dem Temperatursturz der vergangenen Tage sollte das Teilen des warmen Mantels wieder gut überlegt sein. Nur St. Martin auf seinem Pferd wird sicherlich - so wie es die Tradition verlangt - seine Kleidung aufopferungsvoll entzweien.

In Krefeld sind bereits 80 St. Martinszüge im Krefelder Stadtgebiet angemeldet worden. Der Fachbereich Ordnung rechnet noch mit weiteren Nachzüglern, die sich kurzfristig entscheiden. Im vergangenen Jahr gab es 88 Martinszüge in Krefeld.

Ob auf dem Hülser Berg oder im Fischelner Süden, in Uerdingen oder im Westbezirk und Forstwald: Überall wird schon fleißig an den Laternen gebastelt und das Singen der Martinslieder einstudiert. Die bislang gemeldeten Umzüge verteilen sich auf den Zeitraum vom 2. bis zum 18. November, wobei laut Stadt besonders viel in der zweiten Novemberwoche los ist. Am Dienstag bis Freitag, 6. bis 9. November, sind pro Tag zwischen neun und 14 Züge angemeldet. Aufgestellt wird sich in der Regel zwischen 17 und 18 Uhr, je nach Größe und Wegstrecke dauern die Umzüge bis maximal 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort