Stadt erhält 150 Millionen vom Land

Krefeld. Krefeld wird im kommenden Jahr fast 150 Millionen Euro aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz vom Land überwiesen bekommen. Das kündigte gestern der SPD-Landtagsabgeordnete Uli Hahnen an.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Arend

Dies seien nochmals gut 600 000 Euro mehr als noch bei der ersten Modellrechnung Anfang September angenommen.

Damit, so Benedikt Winzen, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, seien die Schreckensmeldungen des Stadtkämmerers endgültig ad absurdum geführt. Der Kämmerer habe zunächst von einem Haushaltsloch von 15 Millionen Euro gesprochen und sich dann auf 6,6 Millionen Euro korrigiert.

Die Stadt habe in den vergangenen Jahren im Schnitt rund 130 Millionen Euro jährlich aus Düsseldorf erhalten. Die schlechte finanzielle Situation Krefelds mache deutlich, dass mit den zur Verfügung stehenden Mitteln mehr schlecht als recht gewirtschaftet wurde, so Hahnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort