Auf Tour: Andrea Berg sagt „Hello“ zu Lionel Richie

Die beiden Künstler haben sich bei der ZDF-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ kennengelernt.

Krefeld. Andrea Berg und Lionel Richie sind ein neues Traumpaar im Showgeschäft. Gerade eben haben sie die gemeinsame Arbeit an einem Duett in Los Angeles erfolgreich beendet und dabei sehr viel Spaß gehabt. Damit ist noch nicht Schluss: Die Sänger sehen sich regelmäßig auf der Bühne.

Denn Krefelds Schlagerkönigin ist der Überraschungsgast bei seiner Deutschlandtournee und singt mit ihm zum Abschluss eines jeden Abends den Welthit „Hello“. Richie wird im Gegenzug in ihrer Fernsehshow zu sehen und zu hören sein.

Der Besuch der deutschen Schlager-Queen beim Weltstar in Los Angeles war für die Künstlerin wie ein Traum. „Ich habe mich nie nach Amerika gedrängt“, sagt sie. „Umso mehr ist diese Entwicklung einfach fantastisch.“ Und dass sie nach „Angel“ seinen Welthit „Hello“ mit ihm aufgenommen habe, sei wie ein Ritterschlag.

„Ich habe mich beinahe gefühlt wie Julia Roberts im Film ,Pretty Woman‘“, sagt Berg und lacht. „Schließlich habe ich auch im Regent Beverly Welshire Hotel in Beverly Hills gewohnt und bin über den Rodeo Drive gelaufen. Lionel Richie hat sein Anwesen samt Tonstudio in Santa Monica.“

Doch der Reihe nach: Im April traten Lionel Richie und Andrea Berg erstmals gemeinsam in der ZDF-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ auf und präsentierten den Richie-Klassiker „Angel“. Das klappte gut, die Chemie zwischen den Künstlern stimmte so sehr, dass sie eine weitere Zusammenarbeit beschlossen.

„Mein Manager und ein kleines Fernsehteam von RTL begleiteten mich nach Los Angeles. Dort war es warm, die Sonne schien auf die vielen Palmen“, schwärmt sie.

„Als wir vor Lionels Anwesen in Santa Monica standen, hatte ich ein Gänsehautgefühl. Wir betraten das Grundstück durch eine Gartentür. Auf der Terrasse kam uns der Sänger barfuß und lächelnd entgegen. Er war ganz natürlich. Am liebsten hätte ich meinem Manager gesagt: ,Knuff mich mal‘.“

Das Gänsehautgefühl habe auch in Richies Tonstudio nicht nachgelassen. Nach einem Tag war die Arbeit der Profis beendet, das Lied aufgenommen. Dann lud er die kleine hungrige Gesellschaft zu Spaghetti Bolognese ein und fuhr die Sängerin persönlich zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag stand ein Stadtbummel auf dem Programm. Berg: „Ich habe die gleichen Duftkerzen gekauft, die auch in Lionel Richies Tonstudio standen. Wenn sie jetzt bei mir zu Hause brennen, ist das eine schöne Erinnerung.“

Dies war nicht Bergs letzter Besuch in Amerika. „Ich werde mit DJ Bobo nach Las Vegas fahren und mir dort die Shows ansehen. Morgens und mittags, das wird bestimmt anstrengend. Besonders gespannt bin ich auf die Auftritte von Céline Dion. Ich werde Eindrücke sammeln, meine Show 2014 wird dann einen Hauch von Hollywood haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort