Coelen liest — Matthes vertällt

Mundart-Autor stellt Montag bei der WZ sein neues Buch vor.

Krefeld. Einmal im Monat, nämlich immer am ersten Mittwoch, hat er seinen großen Auftritt in der Krefelder WZ. Dann nämlich meldet sich Matthes zu Wort — mit viel Satire und op Krieewelsch Platt, versteht sich.

Hinter Matthes steht der Krefelder Manfred Coelen. Der Satiriker, Jahrgang 1939, der für die Marionette Matthes im Pappköpp-Theater textet und ihr seine Stimme leiht, hat sich überzeugen lassen, ein neues Matthes-Buch zu veröffenlichen.

Die meisten der 30 Geschichten in „Matthes vertällt. . . Van Aape, Müüs on angere Vüejels“ haben ab 1998 schon in der WZ gestanden. In der Zusammenschau fällt auf, dass Manfred Coelen sehr oft Tiere hat sprechen lassen, wenn er Situationen und Begebenheiten in seiner geliebten Heimatstadt aufs Korn nahm.

Daher haben Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren ihm mehr als 140 Tierzeichnungen zur Illustration seines Werks mal schwarz-weiß, mal bunt geliefert. Diese Bilder sind der auffallende Schmuck des sechsten Coelen-Buchs mit dem Untertitel „Tierisch-Menschliches op Krieewelsch Platt in Wort, Bild und Ton“.

Zoodirektor Wolfgang Dreßen hat das Vorwort beigesteuert. Und wer meint, die wunderbaren Erzählungen wären gedruckt nur schwer zu lesen oder zu verstehen, dem stehen zwei CDs zur Verfügung. Diese hat der Verfasser im Studio von Hans-Jörg Böckeler aufgenommen, zwei Stunden Hörvergnügen sind herausgekommen.

So bunt wie die Themen, so bunt die Zeichnungen, so bunt das Layout. Es stammt vom Autor selbst, der als gelernter Schriftsetzer sein Können unter Beweis stellt. hw/(-aa-) Das neue Buch ist unter anderem auch bei der WZ erhältlich. Am Montag, 21. November, stellt Manfred Coelen um 15 Uhr sein neues Buch in der WZ-Geschäftsstelle an der Rheinstraße vor und signiert anschließend die ersten Exemplare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort