Comitée Crefelder Carneval: Karnevalisten bündeln Kräfte

Die neue Dachorganisation CCC hat die Arbeit aufgenommen. Das Interesse ist groß.

Comitée Crefelder Carneval: Karnevalisten bündeln Kräfte
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der Krefelder Karneval wird ab sofort von drei „C“ regiert: Der frisch gegründete karnevalistische Stadtverband namens „Comitee Crefelder Carneval 2014“ ist Dienstag offiziell vorgestellt worden. Der „CCC 2014“ ist der Nachfolger der bisher selbstständigen Vereine „Festkomitee Krefelder Karneval“ (FKK) und „Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karnevalisten“ (AKK).

„Der Karneval hat sich in mancher Hinsicht gewandelt, wir wollen die Organisationsform anpassen“, sagte Rainer Küsters, der neue Präsident. „Deshalb wurden die beiden Vereine, die in freundlicher Ablehnung zueinander gelebt haben, zusammengefasst.“

Rund 50 Jahre gab es die beiden Vereine FKK und AKK, etwa 25 Jahre sei die Frage nach ihrer Sinnhaftigkeit gestellt worden, erklärte Küsters weiter. Eine ganze Reihe von Punkten spreche für die Fusion: „Wir wollen personelle und wirtschaftliche Ressourcen vereinen, Netzwerke bilden und somit Sponsoring bündeln. Außerdem wollen wir ein gemeinsames Erscheinungsbild und damit eine Qualitätssteigerung und nicht Argwohn und Neid, sondern Gemeinsamkeit und Harmonie.“

Der Oberbürgermeister habe vor etwa einem Jahr Denkmodelle gefordert, auch im Hinblick auf immer leerer werdende öffentliche Kassen. Denn es gilt auch, den Rosenmontagszug, für den Albert Höntges verantwortlich zeichnet, zu stemmen.

Die erste Vorstandssitzung haben die fusionierten Vereine bereits überstanden. Am 25. September wird nach dem Festkomitee nun auch die Arbeitsgemeinschaft aufgelöst. Bis zum 30. September haben Karnevalsvereine die Gelegenheit, dem neuen Verband beizutreten. Laut Küsters soll das Interesse groß sein.

Das „CCC 2014“ führen dieselben Männer, die auch bisher in Sachen Humor das Sagen hatten. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Rainer Küsters, Vizepräsidenten: Helmut Hannappel und Albert Höntges, Schatzmeister: Franz Coumans, Schriftführer: Werner Krüger. Als kooptierte Mitglieder agieren Christian Cosman, Johannes Kockers und Karl Müller. Letzterer kümmert sich um das Prinzenpaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort