Ex-Profis aus der Bundesliga machen Uerdinger Schüler fit

Die Initiative der AOK fördert in Krefeld vier Schulen. Marcel Witeczek und Michael Klinkert üben mit den Kindern.

Ex-Profis aus der Bundesliga machen Uerdinger Schüler fit
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Montag, Turnhalle der Gesamtschule Uerdingen, 14 Uhr. 17 Schüler und vier Schülerinnen der Jahrgangsklassen 5 sitzen auf Bänken und lauschen den Worten von Marcel Witeczek und Michael Klinkert. Sie kennen die Ex-Fußballprofis nicht, obwohl Witeczek beim damaligen Bayer 05 und beide auch bei Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga gekickt haben.

Anerkennende Blicke heimsen die Alt-Stars ein, als sie von ihren Erfolgen und Toren erzählen und Witeczek berichtet, dass er mit Mehmet Scholl bei Bayern München noch in einer Mannschaft gespielt hat. „Bist Du eine Legende?“, fragt ihn einer der Schüler. „Ja, aber ich lebe noch“, gibt Witeczek lachend zurück. Klar, dass Sport unter der Leitung von Ex-Profis Spaß macht. Einige der Schüler sind in den Trikots ihrer Lieblingsvereine erschienen.

Zuerst bittet Klinkert zum Aufwärmtraining, danach mischt sich Witeczek bei den Ballübungen ein. Die Schülertruppe ist inzwischen auf fast 30 angewachsen. Es hat sich herumgesprochen, dass Ex-Profis trainieren und so schwänzen einige lieber den anderen Unterricht. Angestellt sind die beiden Profis bei der AOK Rheinland/ Hamburg schon seit vielen Jahren und dort zuständig für die Schulförderung des Fitnesstrainings.

„Wir haben gemeinsam bereits über 40 000 Schüler trainiert“, so ihre Bilanz. Auf den ersten Blick erkennen sie, dass die Schüler zwar ziemlich fit sind, es aber an der Koordination der Bewegungen mangelt.

Das Training mit den Ex-Profis ist allerdings nur eine Draufgabe als besonderer Anreiz für die Schüler zu dem eigentlichen Fitnessprogramm, um dessen Förderung sich vier Krefelder Schulen bei der AOK beworben haben.

„Alle Schulen haben auch den Zuschlag erhalten“, sagt die AOK-Fachberaterin für Prävention, Doris Balster aus Krefeld. Dazu gehören außer der Gesamtschule Uerdingen noch das Berufskolleg Uerdingen, die Gesamtschule Kaiserplatz und die Albert-Schweitzer-Realschule, die insgesamt 15 000 Euro erhalten haben.

Sportlehrer Daniel Münstermann von der Gesamtschule Uerdingen hat zusammen mit Kollegin Kay Becker und Schulleiterin Brigitte Munsch das Konzept „Move - Bewegung für Jung und Alt“ mit dem Schwerpunkt Tanzen entwickelt. Münstermann berichtet von insgesamt rund 100 Schülern, die sich freiwillig für verschiedene Arbeitsgemeinschaften gemeldet haben: für eine Cheerleader- und eine Hip-Hop-Gruppe sowie eine Schulung für Schüler mit motorischen Handicaps.

Eine Kampftanzgruppe ist in Planung, eine Kooperation mit dem Kunigunde-Seniorenheim mit gemeinsamen Aktivitäten wie das Einüben von Tänzen bereits umgesetzt. „Wir beteiligen uns schon seit zwei Jahren und freuen uns auf die nächsten beiden Jahre“, ist Münstermann vom Erfolg der Fitness-Aktion für seine Schüler überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort