Großereignis Reitturnier: Feuertaufe für junge Pferde

Gäste aus ganz Deutschland starten heute bei dem dreitägigen Turnier im Reitstall Kühnen.

Krefeld. Welches zukünftige Weltklassepferd geht wohl diesmal an den Start? Wird ein baldiger Olympiasieger durch die Halle galoppieren? Organisatoren und interessierte Besucher sind gleichermaßen gespannt. Das reitsportliche Großereignis, das dreitägige Turnier der "Jungen Pferde", findet Freitag auf der Anlage Kühnen statt. Über 700 Nennungen, so viele wie nie, verzeichnen die Verantwortlichen und stoßen damit beinahe an die Kapazitätsgrenzen. Mit der Präsentation der hoffnungsvollen Rösser gehen anspruchsvolle Prüfungen, Leckerbissen für alle Freunde des Pferdesports, einher. Das Turnier ist ein fester Bestandteil im Turnierkalender. "Es findet zum 20. Mal statt, und damit begeht auch der für die Ausrichtung gegründete ,TSG Förderverein’ sein Jubiläum", berichten Vorsitzender und Hausherr Friedhelm Kühnen und Pressewart Wolfgang Schloots. "TSG steht für Turniersportgemeinschaft." Acht Vereinsmitglieder und rund 80 ehrenamtliche, pferdebegeisterte Helfer stemmen den Wettbewerb der Extraklasse.

Vier Kameras übertragen das Geschehen in die Nebenhalle

"Weihnachten gingen die Einladungen ’raus, dann wurden die Sponsoren für den Event begeistert und die ersten Hindernisse frisch gestrichen", zählen die Verantwortlichen auf. Nun ist auch die Cafeteria in der ausgeräumten Fahrzeughalle bezugsfertig und mit Blumen geschmückt. Dorthin werden vier Kameras Bilder vom Geschehen in der Halle direkt übertragen, damit auch beim Kaffee niemand etwas verpasst. Jetzt werden die letzten Wasserpfützen von Tischen und Stühlen gewischt. In der Reithalle wird derweil "Dornröschen", die vierjährige Stute von Friedhelm Kühnen, bewegt. Sie soll an der Reitpferdeprüfung teilnehmen. Zwischen drei und acht Jahre sind die "Jungen Pferde" alt, und sie können erfahrungsgemäß schon ziemlich viel. Damit die Vierbeiner ihre Pferdestärken beim ersten großen Prüfstein auf der Reitanlage am Hökendyk auch richtig zeigen können, sitzen in der Regel Berufsreiter im Sattel. Das Gesamtbild muss schließlich passen. Diesmal gibt es sogar eine anspruchsvolle Premiere: Erstmals wird das S-Springen für sieben- bis achtjährige Pferde ins Programm aufgenommen. Überhaupt sind die Organisatoren in vielen Dingen bahnbrechend gewesen. Kühnen: "Alle Dressuren, bis hin zur S-Prüfung, werden auf Trense und nicht auf Kandare geritten. Das Turnier mit diesen Voraussetzungen habe ich übrigens mit dem Krefelder Reinhard Wendt, dem jetzigen Geschäftsführer des Deutschen Olympia-Komitees für Reiterei, aus der Taufe gehoben. Die Reiterliche Vereinigung war damals skeptisch, unsere Anfänge bescheiden." Mittlerweile hat sich der traditionelle März-Termin in ganz Deutschland etabliert. Die Weltklasse-Reiterinnen Nicole Uphoff und Isabell Werth gaben ihre Visitenkarte dabei bereits in früheren Jahren ab. Turnier

Termin Das Turnier findet von heute bis zum 30. März täglich zwischen 7.30 bis 19 Uhr auf der Reitanlage Kühnen, Hökendyk 1, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort