Gymnasien: Arndt und Fichte wollen kooperieren

Breiteres Angebot für die Oberstufen.

Krefeld. Ein deutlich breiter gefächertes Kursangebot als bisher könnte es demnächst für die Oberstufen des Arndt- und Fichte-Gymnasiums geben. In einer Dienstbesprechung mit den Schulleitungen und Vertretern der Schulverwaltung hat die Schulaufsicht bei der Bezirksregierung Düsseldorf jetzt eine Kooperation beider Schulen im Bereich der gymnasialen Oberstufen angeregt.

„Mit einer solchen Zusammenarbeit würde den Schülern beider Gymnasien ein wesentlich größeres Spektrum an Fächern im Grund- wie im Leistungskursbereich angeboten werden können“, sagt André Hoffmann, fachlich zuständiger Dezernent der Bezirksregierung.

Seiner Empfehlung nach sollte die Kooperation in der Einführungsphase (10. Schuljahr) einsetzen und könnte bereits zum Schuljahresbeginn im Sommer an den Start gehen. Aktuell bestehenden Oberstufen-Kooperationen mit anderen Schulen blieben unangetastet.

Waltraud Fröchte, Leiterin des Fichte-Gymnasiums, und ihr Arndt-Kollege Harald Rosendahl stehen dem Vorschlag positiv gegenüber. Abstimmungsgespräche stehen noch aus. Beide Schulkonferenzen müssen zustimmen. Grundsätzlich aber wolle man die Nähe der beiden Innenstadt-Gymnasien nutzen. Dezernent Gregor Micus: „Bei Realisierung werden hier durch das Zusammenwirken zweier sich ergänzender Partner Perspektiven für ein langfristig interessantes Angebot geschaffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort