Historische Feuerwehr Linn: Gut gelaunt an antiken Geräten

Krefeld. Die Steiger-Abteilung der historischen Feuerwehr Linn hat den ersten Exerzierdienst des Jahres in der Vorburg absolviert. Der geplante Zug zur Wache der Feuerwehr in der Hafenstraße musste aufgrund des schlechten Wetters ausfallen.

Trotzdem exerzierten die anwesenden Feuerwehrmänner gut gelaunt mit der historischen Steigerleiter.

Der pensionierte Berufsfeuerwehrmann Ulf Tabbert ist Kommandant der historischen Feuerwehr. Während der Übung zur Aufstellung der Steigerleiter achtet Tabbert darauf, dass seine „Kompagnie“ den formalen Dienst nach dem Exerzierreglement für Feuerwehren in Preußen von 1898 ausführte. Diese besonderen Vorschriften wurden in dieser Art und Weise unter Kaiser Wilhelm erlassen.

Der 2001 von Kompanieführer Peter Winkmann gegründete Verein arbeitet mit antiken Gerätschaften. Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Spritzenhaus in der Linner Vorburg geöffnet. Dort lagern die momentan 17 aktiven Mitglieder ihre Ausrüstung. Die Feuerwehrmänner stehen Interessierten dann von 14 bis 18 Uhr für Fragen zur Verfügung. libo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort