Hochschule: Design mit hoher Qualität ausgezeichnet

Krefeld. Ein roter Bonbon bedeutet: Unterzucker, ein Smiley aber: Alles ist gut. Diese beiden Anzeigen hat die Designerin Jennifer Skibbe für ein Therapieinstrument für Kinder mit Diabetes 1 entwickelt.

Damit gelang ihr ein so überzeugendes Produkt, dass der Marketing-Club Krefeld (MC-Krefeld) sie jetzt dafür im Krefelder Hof auszeichnete.

14 Arbeiten wurden eingereicht, drei Ideen mit jeweils 1200 Euro ausgezeichnet, und es wurde sogar zusätzlich ein Sonderpreis (500 Euro) vergeben.

Das Therapieinstrument von Jennifer Skibbe sieht wie ein Smartphone aus, hat neben den medizinischen Elementen einen MP-3-Spieler und als zusätzliche noch eine GPS-Funktion. Damit können besorgte Eltern ihr Grundschulkind jederzeit lokalisieren.

„Design für gutes Leben“ wurde vom MC gesucht und gefunden: „Wir waren vor allem angenehm überrascht von der hohen Qualität des Designs an der Hochschule Niederrhein“, sagte Friedrich Berlemann, geschäftsführender Club-Vorstand.

Den Anstoß für die Ausschreibung des Wettbewerbs gab der Dekan der Hochschule Niederrhein, Professor Nicolas Beuker. „Wir wollen mit diesem Preis auch an die Werkkunstschule erinnern“, sagt Berlemann, „an der viele bekannte Künstler und Entwerfer lehrten und lernten.“

Jana Davids und Judith Cleve entwickelten ein Konzept zum Thema Überfluss in der Kommunikation und wurden im Bereich Identitätsbildung ausgezeichnet.

Den dritten Preis erhielt ebenfalls eine Gruppe. Die Master-Studenten Alexander Kryska, Diana Schmitz und Martin Stappen forderten: „Mach dich auf den Acker“ — sie haben eine Alternative zum Lebensmitteleinkauf entwickelt.

Das Onlinespiel Farmville hatte den Anstoß gegeben, sich mit der Landwirtschaft und den Verkaufsabläufen zu beschäftigen: „Wir haben für die Entwicklung eines direkten Absatzweges sehr gründlich recherchiert, damit wir realitätsnah arbeiten können“, sagt Martin Stappen.

Den Sonderpreis, Kategorie Gesellschaftliche Einmischung, erhielten Sonja Friedrich und Joshua Paulussen für einen Animationsfilm mit dem Titel „Damals, die Geschichte der Welt“. Die Perspektive des Films liegt in der Zukunft, und ein Mädchen blickt auf unser Heute zurück.

Alle ausgezeichneten Arbeiten sind aus Projekten oder Seminaren der Hochschule hervorgegangen, und der Marketing-Club will auch in Zukunft Preise vergeben. Friedrich Berlemann: „Wir sind begeistert — was für eine tolle Design-Schule wir hier in Krefeld haben!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort