Kleiner Theaterball-Knigge

Benimm-Expertin Antje Zeif erklärt, wie Gäste Fettnäpfchen elegant umgehen können.

Krefeld. Als Antje Zeif noch in München lebte, pflegte sie gemeinsam mit ihrem Mann eine schöne Ehetradition. „Wir haben jedes Jahr den Ball der 1000 Torten im Deutschen Theater besucht“, erinnert sie sich. „Wir tanzen sehr gerne und mögen die festliche Atmosphäre.“ Ihr Traum: Einmal im Leben beim Wiener Opernball dabei sein — quasi der Mutter aller Bälle.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommt Antje Zeif Samstagabend beim Theaterball zum Thema „Wiener Blut“ — auch wenn es am Niederrhein wesentlich zwangloser zugehen wird als in Österreich. „Früher gab es sehr viele Regeln, die man auf einem Ball beachten musste“, weiß die deutschlandweit bekannte Expertin für Umgangsformen und gutes Benehmen. „So mussten die Damen zum Beispiel immer weiße Handschuhe tragen. Aufgefordert wurden sie von den Herren mit einem angedeuteten Handkuss und einer Verbeugung. Heute ist das alles aber nicht mehr so streng geregelt.“

Allerdings gibt es immer noch genügend Fettnäpfchen, in die man auf einem Ball treten kann — vor allem für Männer. „Es sollte selbstverständlich sein, dass der Herr seiner Begleiterin die Tür aufhält, ihren Mantel zur Garderobe bringt und ihr am Tisch den Stuhl abrückt“, erklärt Zeif. „Wenn er sie zum Tanzen auffordert, reicht aber eine leichte Verbeugung. Auch Küssen in der Öffentlichkeit ist kein Tabu mehr.“

Ein absoluter Fauxpas ist es allerdings, seine Partnerin auf der Tanzfläche einfach stehen zu lassen. „Das ist ein Unding, das macht man nicht. Der Mann muss die Frau wieder zurück zum Tisch geleiten.“ Zum guten Ton gehört es auch, nach dem ersten Tanz mit der eigenen Begleiterin die anderen Damen am Tisch aufzufordern. „Allerdings sollte man deren Partner vorher um Erlaubnis fragen.“ Vor der offiziellen Eröffnung des Balls darf auf keinen Fall getanzt werden. Und wenn Damenwahl ist, muss der Mann auf jeden Fall Ja sagen.

Weitere Tabus: Sich die Fliege oder Krawatte abzunehmen — egal, wie ungemütlich sie im Laufe des Abends werden sollten. Den Frauen ist es dagegen verboten, sich am Tisch den Lippenstift nachzuziehen. „Dafür muss man ins Bad.“

Grundsätzlich gilt, auf seinen Alkoholkonsum zu achten, nicht zu laut zu sprechen oder zu lachen und sein Handy auszustellen, um die anderen Gäste nicht zu stören. „Anstoßen sollte man nur, wenn jeder das gleiche zu trinken hat“, erklärt die Expertin. „Und wenn alle den Walzer linksherum tanzen, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort