Mhhh...lecker! Krefelder ist Teamchef für die Speiseeis-WM

Stefano Lucchini tritt mit seiner Auswahl der besten ihres Fachs im Januar in Rimini gegen die besten der Welt an.

Mhhh...lecker!: Krefelder ist Teamchef für die Speiseeis-WM
Foto: DJ

Krefeld. Deutschland tritt im kommenden Januar bei der Weltmeisterschaft der Eismacher, der „Coppa del Mondo della Gelateria“, im italienischen Rimini mit einem erfahrenen Team an. Der Krefelder Eisprofi, Stefano Lucchini, ist der Teamchef. Er sagt: „Die Mannschaft soll die Besten der deutschen Eis-, Chocolatiers- und Patisserie-Kunst vertreten.“

Dafür sucht Lucchini aktuell noch einen Eismacher und einen Konditor beziehungsweise Chocolatier. Auf der Fachmesse Internorga in Hamburg fand deshalb ein Wettbewerb statt, bei dem sich Profis für den Eintritt in die Nationalmannschaft qualifizieren konnten.

„Unser Ziel ist natürlich der WM-Titel. Aber wir wollen auch, dass sich die Begeisterung für handgemachtes Speiseeis auf Deutschlands Eisdielen, die Mitarbeiter und auf die Gäste überträgt“, erzählt Lucchini.

Die Teammitglieder sind diesmal: Gianni Toldo (44), der in Rheinland-Pfalz ein Eiscafé betreibt. Er überzeugte die Jury mit perfekt inszenierten Geschmackskombinationen, beispielsweise in seiner Eiskreation Amaretto-Pfirsich, einem Schokoladeneis sowie einem würzigen Eis, das als Vorspeise geeignet ist.

Marco Vazzola (28) kommt ebenfalls aus Rheinland-Pfalz, wo er das familieneigene Eiscafé führt. Jetzt überraschte er die sachkundige Jury mit einer gewagten, neuen Eiskreation: Schokoladeneis, aromatisiert mit Pfeifentabak. Die Jury war begeistert.

Auch Antonino Lacagnina (49) ist Inhaber eines Eiscafés in Rheinland-Pfalz. Er hat über 25 Jahre Erfahrung als Eismacher. Auch er hat 2014 an der Gelato World Tour in Berlin teilgenommen.

Die Konditoren im Team sind: Cosima Winkelmann (25), die den Meisterabschluss als Konditorin und Speiseeisherstellerin hat. Jetzt zeigte sie ein etwa 50 Zentimeter hohes Schaustück in Krokant und ein Schokoladensorbet mit Orange und Karotte. Roberto Lovino (43) ist seit 20 Jahren in Eisdielen aktiv und hat seine Konditor-Fähigkeiten immer wieder durch Fortbildungen erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort