Kufa-Beach: Die Füße im Sand, einen Drink in der Hand

Der Kufa-Beach lädt noch bis Ende August zum Entspannen ein. Zum Zeitvertreib werden auch mehrere Aktivitäten angeboten.

Kufa-Beach: Die Füße im Sand, einen Drink in der Hand
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Pack’ die Badelatschen ein! Obwohl man sich das beruhigende Rauschen der Wellen hinzudenken muss, versprüht der Kufa-Beach schon seit Beginn der Fußballweltmeisterschaft entspannte Strandatmosphäre.

Aber auch nach dem Turnier laden Liegestühle weiterhin zum Sonne tanken ein und eine Wohnwagen-Bar hält erfrischende Getränke und Cocktails bereit. Die rund 50 Tonnen Sand tun ihr Übriges.

Der Innenhof der Kufa ist noch bis Ende August ein Ort, um sich zu entspannen. Das finden auch Sylke und Brigitte, die sich nach der Arbeit mit Feierabend-Mixgetränken in die Liegestühle fallen lassen. „Fürs Abhängen ist das super!“, finden sie und fügen hinzu: „Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Meer, oder wenigstens ein kleines Planschbecken für die Füße.“

Erfrischungen gibt es am Kufa-Beach aber nur an der Bar. Für den fehlenden Wellengang entschädigen jedoch mehrere Programmpunkte. Das Kufa-Quiz etwa lädt alle zwei Wochen mittwochs zum Mitraten ein. In acht Runden treten Strandbesucher gegeneinander an und können sich in verschiedenen Kategorien messen — Liederraten inklusive. Für die Fragen aus Politik, Kultur, Geschichte, Geografie und Co. sorgt Robin Lotze. Sonst zuständig für die Technik der Kufa, mutiert er am Strand zum Quizmaster. „Die Fragen denke ich mir alle selber aus. Teilweise überlege ich noch auf der Fahrt zur Kufa, ob alles passt“, sagt Lotze. Zu gewinnen gibt es Verzehrgutscheine für den nächsten Strandbesuch. Aber auch die Trostpreise sorgen für Unterhaltung. „Letztes Mal gab es für die Letztplatzierten ein Glas Gurken und ein Buch fürs Gehirnjogging. Die wussten zwar fast nichts, hatten aber am meisten Spaß“, verrät der Quizmaster. Wenn Lotze gerade nicht zum Kufa-Quiz ruft, gibt es Spiele und Aktivitäten, die man sonst nicht mit der Partylocation in Zusammenhang gebracht hätte.

Kommenden Mittwoch etwa laden die Strandbesitzer zum Schwedenschach — ein strategisches Geschicklichkeitsspiel, bei dem ein gefühlvoller Holzklotzwurf von entscheidender Bedeutung ist. Neulingen wird das besonders in Schweden und Norwegen beliebte Spiel von einem Bundesliga-Team präsentiert. Ebenfalls von Profis erklärt wird im August die Kunst des Bogenschießens.

Freitags wird die „kleine Copacabana“ zum luftigen Partyareal. Wechselnde DJs sorgen für die passende Musik. „Einfach nur Chillen“ ist hingegen sonntags die Devise. Ab 14 Uhr wird bei gegrillten (auch veganen) Leckereien und entspannter Musik das Wochenende verabschiedet.

Für Ralf Suke, Stammgast am Strand, spielt das Programm allerdings eher eine Nebenrolle: „Das Ambiente stimmt einfach. Bei schönem Wetter kenne ich keine bessere Location.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort