Mediothek: Im Kulturrucksack steckt jede Menge Theater

In einem kostenlosen Workshop beschäftigen sich Jugendliche zwischen elf und 13 Jahren mit dem Thema „Weg“.

Krefeld. Sie sind zunächst ein wenig schüchtern: Sechs Mädchen haben sich für den Theaterworkshop „Weg“ angemeldet, der im Programm des Kulturrucksacks angeboten wird.

„Du gehst nach links — oder?“ Sie schauen sich fragend an und lachen. Dass sie Spaß am Theaterspielen haben, ist unverkennbar.

Am Montag ist der Workshop von Kulturpädagogin Annika Förster gestartet. Mit kreativem Schreiben und szenischer Darstellung setzen sich die Jugendlichen mit dem Thema „Weg“ auseinander — im doppelten Wortsinn.

Die Mädchen, die sich zuvor noch nie getroffen haben, kennen das Theaterspielen und das kreative Schreiben aus der Schule. „Jedem hier gefällt Theater“, verkündet die zwölfjährige Michelle. Und auch das Thema spricht die Jugendlichen an: „Das Besondere sind die zwei Bedeutungen“, sagt Delia. Klar, dass sie an dem Kurs teilnehmen wollte.

Eine Woche lang, drei Stunden pro Tag, findet der Workshop statt. Eingestiegen ist Annika Förster mit einigen Improvisationsübungen, anschließend hat sie den Elf- bis 13-Jährigen den Auftrag gegeben, zehn Minuten über das Thema „Weg“ zu schreiben, ohne den Stift abzusetzen.

Diese Texte haben sie dann versucht, szenisch umzusetzen. „Das ist richtig schwer“, sagt die 13-jährige Alice. „Man denkt, das ist einfach, aber entweder hat man zu viele Ideen — oder gar keine.“

Der Theaterworkshop „Weg“ ist das erste von vier Projekten des Kulturrucksacks, einem Pilotprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen, die in der Mediothek stattfinden. „Es ist viel Arbeit, aber wir fühlen uns der Stadt und den Kindern verbunden“, erklärt Petra Düro-Förster von der Mediothek. Für die anderen Projekte in der Mediothek (siehe Infokasten) sind noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung unter Telefon 86 27 80 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort