Miss-Wahl: Jessica Sollich ist die schönste Krefelderin

Die 23-jährige Studentin bezauberte mit ihrem Lächeln die Jury. Bei der Wahl zur „Miss Krefeld“ setzte sie sich gegen acht hübsche Kandidatinnen durch.

Miss-Wahl: Jessica Sollich ist die schönste Krefelderin
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Am Ende war sie zu Tränen gerührt: Jessica Sollich (23) bezauberte mit ihrem Lächeln die Jury und wurde zur Miss Krefeld 2014 gekürt.

Neun Kandidatinnen zwischen 17 und 28 Jahren hatten sich am Samstag getraut. Sie stellten sich im Schwanenmarkt einer Jury aus der Krefelder Presse-, Geschäfts- und Marketingwelt. In der ersten Runde präsentierten sich die hübschen Anwärterinnen in eleganter Abendgarderobe. Ob klassisch, im langen schwarzen Kleid, modisch, im minimalistisch grauen Kostüm oder knallig, im pinkfarbenen Barbie-Dress. Alle Kandidatinnen wurden von den zahlreich erschienenen Zuschauern mit einem herzlichen Applaus begrüßt.

„Wir suchen keine Models, sondern junge Frauen, die sich natürlich geben und denen anzusehen ist, dass sie auf der Bühne Spaß haben“, sagt Ines Klemmer von der „Miss Germany Corporation Klemmer“. Bei der Bewertung der jungen Schönheiten werde daher auf das Gesamtbild geachtet. Kriterien der Jury sind neben Figur und Gang auch Ausstrahlung und Aussprache.

Letztere wurde schon in der ersten Runde geprüft. Bei einem knappen Interview mit Ines Klemmer gaben die Kandidatinnen Auskunft über Hobbys und Beruf. Als Erstes musste Jessica Sollich ins kalte Wasser springen. Trotzdem sie „sehr aufgeregt“ sei, meisterte sie die Aufgabe mit Bravour. Die zierliche 23-Jährige sei angehende Betriebswirtin, lese gerne und koche besonders gerne zusammen mit Freunden.

„Jetzt wird es ein bisschen sexy“, warnte Moderatorin Ines Klemmer kurz vor Beginn der zweiten Runde. Mit einem strahlenden Lächeln und gekonntem Laufstegposen präsentierten die neun Kandidatinnen auf der Schwanenmarktbühne ihre Bikinifiguren.

Eine Stunde später sollte das Geheimnis um die Miss Krefeld 2014 gelüftet werden. Zuvor musste die Jury ihre Punkte verteilen. „Es war eine schwierige Entscheidung. Mir ging es dabei nicht um die schönsten Haare oder eine Eins-A-Figur. Meine Favoritinnen haben mich durch ihre sympathische Außenwirkung überzeugt“, sagte Christiane Gabbert vom Krefelder Stadtmarketing.

Am Ende gab es zwei strahlende Siegerinnen. Vize-Miss Krefeld wurde die 18 Jahre alte Schülerin Zoé Lemm. Als Moderatorin Ines Klemmer Jessica Sollich zur Miss Krefeld 2014 kürte, konnte die 23-Jährige nicht mehr an sich halten: Noch im Blitzlicht etlicher Kameras wischte sie sich die Freudentränen aus den Augen. „Ich habe spontan mitgemacht und hätte nicht damit gerechnet, zu gewinnen. Jetzt bin ich gespannt, was mich erwartet“, sagte sie nach der Ehrung. Neben Preisen wie einem Fotoshooting, einem Einkaufsgutschein und einer professionellen Zahnreinigung wartet auf die 23-Jährige auch die Wahl zur Miss Nordrhein-Westfalen und damit die Chance, sich für die Miss Germany-Wahl zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort