Mit 50 beginnt Freude am Leben

Rund 70 regionale Aussteller stellen bei Messe am 25. und 26. Oktober ihre Angebote vor.

Mit 50 beginnt Freude am Leben
Foto: Michael Nelson

Krefeld. Jeder zweite Einwohner in Krefeld ist älter als 45 Jahre. Ab 50 sprechen die einen von der Gruppe der Best Ager, die anderen von der Silber-Generation. Wie breit das Spektrum dieser Altersgruppe ist, veranschaulicht Event-Manager Helmut Schmitz mit prominenten Namen: „George Clooney zählt ebenso dazu wie Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.“ Unter dem Titel „50 Plus — Freude am Leben“ veranstaltet Schmitz deshalb zum zweiten Mal in Krefeld eine regionale Informationsmesse. Der Eintritt ist frei.

Die Messe findet in diesem Jahr am 25. und 26. Oktober in der Glockenspitzhalle statt. Zu der Premiere im vergangenen Jahr mit 54 Ausstellern kamen mehr als 6000 Besucher in das Seidenweberhaus. Am neuen Ort hofft Schmitz auf noch mehr Zuspruch, zumal beim zweiten Mal mehr als 70 regionale Aussteller dabei sein werden.

Sie bieten Informationen und individuelle Beratung zu den Themen Vorsorge, Leben im Alter, Sicherheit in den eigenen vier Wänden, gesund werden beziehungsweise gesund bleiben. Alle Aussteller wollen aufzeigen, wie der Einzelne sorgenfrei und gesund beziehungsweise im Krankheitsfalle gut versorgt bis ins hohe Alter leben kann. Mediziner, Fachanwälte sowie weitere Experten vertiefen mit 30 Vorträgen und Workshops an beiden Tagen die Themenpalette. Auch der Genuss kommt an dem Wochenende nicht zu kurz. So gibt es unter anderem Weinverkostungen und einen nostalgischen Candy-Shop.

Eröffnet wird die Messe „50 Plus — Freude am Leben“ am Samstag um 11 Uhr. Zur musikalischen Einstimmung spielt die Pianistin Gesa Maria Drozdewski zwei Stücke von Chopin und Debussy. Den ersten Vortrag hält Prof. Michael Schulte über die Chancen und Fallstricke vorweggenommener Erbfolge und Testamente.

Über das Thema Wohnen im Alter informieren gleich mehrere Aussteller. Die Palette reicht vom Verkauf der eigenen Immobilie über die Buchung von Umzügen und den Einsatz von ausländischen Pflegekräften bis hin zu Betreutem Wohnen.

Wegen der großen Nachfrage bietet der Veranstalter erstmals auch Informationen zum Abschiednehmen, Sterben und Tod an. „Die Zahl Alleinstehender ist groß, die selber alles frühzeitig geregelt haben möchten.“ Auch jüngere Leute besuchten vermehrt mit ihren Eltern oder Großeltern die Messe.

Die WZ verlost als Medienpartner der Messe Eintrittskarten für Theatervorstellungen der neuen Spielzeit. Achten Sie in der nächsten Woche auf die entsprechende Ankündigung in Ihrem Lokalteil und spielen Sie mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort