Modeln ist für Bianca Schumacher ein Traumberuf

Der Erfolg bei „Germany’s Next Top Model“ hat Bianca Schumachers Leben verändert.

Krefeld. Es klingelt. Schon wieder. Etwa alle zehn Minuten. Vor der Tür stehen Kinder aus der Nachbarschaft. "Fast täglich wollen sie Autogramme", erzählt Bianca Schumacher. Nervig findet sie es allerdings nicht, sie genießt es. Seit ihrer Teilnahme an der dritten Staffel von "Germany’s Next Topmodel" hat sich ihr Leben verändert. Nicht nur durch Starmodel Heidi Klum. Der WZ verrät sie im Gespräch, was alles.

In Krefeld ist sie inzwischen kein unbekanntes Gesicht mehr. "Manchmal wundere ich mich, dass mich so viele Leute erkennen", sagt die 21-jährige. Seit der Casting-Show folgt ein Auftrag dem Nächsten. Doch auch sie hat sich verändert: Zum Beispiel ihr Modegeschmack. Mal sei ihr Stil rockig, mal schick - festlegen will sie sich nicht. Es hänge immer auch von ihrer Laune oder dem Anlass ab.

Eins steht jedoch fest: Sie ist mutiger geworden. Eines der ausgefallensten Kleidungsstücke in ihrem Schrank ist eine silberne Jacke von der amerikanischen Marke "Jaded by Knight". "Man sieht durch das Modeln so viele verschiedene Sachen und Outfits." Da verändere sich der Geschmack automatisch. Sie lasse sich zum einen von den Laufstegtrends inspirieren, zum anderen mache sie einiges selber.

Zusammen mit ihrer Freundin Sophia Thomalla - Tochter der deutschen Schauspielerin Simone Thomalla - entwirft sie selber Kleidungsstücke oder verändert gekaufte Sachen. Quadratische Nieten und Swarowskisteine peppen jede Klamotte auf. "Es darf aber nicht zu viel sein, sonst wirkt es kitschig", erklärt die Blondine. Beide träumen davon eine eigene kleine Kollektion auf die Beine zu stellen. Doch für Bianca geht das Modeln im Moment vor. "Es ist mein Traumberuf."

Bei jedem Job schlägt ihr Herz immer noch wie verrückt. Das sei ein regelrechter "Adrenalin-Kick". Das war bereits so, als sie als WZ-Talentmodel im Jahr 2006 bei der "Größten Straßenmodenschau der Welt" auf den Laufsteg durfte. Für sie das Sprungbrett in die Modewelt.

"Ich liebe es durch das Styling und die Kleidung in verschiedene Rollen schlüpfen zu können", erzählt die 1,73 Meter große Blondine. Bei allem Glanz sollte die Arbeit als Model aber nicht unterschätzt werden. Bei einem Fotoshooting für den Esprit-Internet-Shop habe sie zwei Tage lang fast sieben Stunden vor der Kamera gestanden und musste an die 40 verschiedene Outfits präsentieren. Zeit zum Essen gab es nur während des Umziehens.

Obwohl das Talentmodel von einst schon so weit gekommen ist, einen Traum hat sie noch: Sie will im nächsten Jahr auf der Fashion Week in Berlin mitlaufen. Bianca: "Vielleicht klappt ja auch das."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort