Neue Tigerbabys proben Aufstand

Der noch namenlosen Nachwuchs der Sumatra-Tiger Sutera und Beludru hatte am Freitag einen Termin beim Tierarzt.

Krefeld. Es rappelt ganz schön in dem Weidenkorb, den die Tierpfleger Thomas Hamma und Benjamin Harr Richtung Waage tragen. Leises Grummeln wird zu verärgertem Knurren und endet in lautem Fauchen. Doch das, was da im Korb den Aufstand probt und sich als Monster gebärdet, entpuppt sich schließlich als ein getigertes Knäuel ohne Zähne, mit viel zu großen Tatzen und sechs leuchtend blauen Augen.

Die drei jüngsten Nachkommen (geboren am 28. März) der Sumatra-Tiger Sutera und Beludru haben gestern ihre Wurmkur von Zootierarzt Martin Straube bekommen. Die WZ, als Pate der Eltern, wurde zur Audienz gebeten. Für die beiden Mädchen und den Kater gab es Tropfen der Wurmkur in den Nacken. Schmerzfrei und notwendig, wie Straube erklärt: „Der Parasit sitzt in der Milchdrüse der Mutter. So nehmen die Babys ihn auf.“

Fast wäre damit der Arztbesuch auch schon überstanden, wenn da nicht noch die Waagschale gewesen wäre. Ruhig sitzen bleiben? Das ist mit Babytigern nicht zu machen. Ab und zu holen die drei mit ihren Pranken zum Schlag aus und wollen zeigen, was Sachen ist. Hilf nur nichts, das Gewicht muss her. Und mit dem ist der Tierarzt zufrieden. 4,5 und 4,6 Kilo bringen die Katzen auf die Waage, proppere 5,2 Kilo der Kater. Dann noch die Kontrolle der nicht ganz vorhandenen Zähne und dann geht es zurück ins Körbchen für ein paar Streicheleinheiten. Das werden wohl bald die letzten sein, denn Zähne und Krallen wachsen schnell. Bei ihrem nächsten Arzttermin in vier Wochen müssen sich die Pfleger schon Handschuhe anziehen.

Noch werden die Babys nicht ins große Gehege gelassen, mit Wasserlauf und Klettermöglichkeiten ist es nicht Kindersicher, erklärt Zoosprecherin Petra Schwinn. Besucher können die Kleinen im Juni oder Juli sehen. Für Ungeduldige hängt im Gehege eine Kamera. Über einen Fernseher kann der Nachwuchs beobachtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort