Neues Prinzenpaar vorgestellt: Tollität will einen Flügel

Der Berufsmusiker Toni Peeters und seine Frau Verena stellen sich vor. Zur Proklamation möchte er selbst Klavier spielen.

Krefeld. Die Suche hat ein Ende. Rechtzeitig vor dem 11.11. hat Krefeld ein neues Prinzenpaar für die kommende Session gefunden: Verena und Toni Peeters übernehmen als Toni II. und Verena I. die närrische Regentschaft.

Am Montag stellte sich das neue Prinzenpaar offiziell im Rathaus vor. „Das Musikalische wird sehr in den Vordergrund treten“, kündigt Albert Höntges, Präsident des Festkomitees Krefelder Karneval, an.

Kein Wunder, Toni Peeters ist seit seinem 18. Lebensjahr hauptberuflich Musiker, Sänger und Entertainer. Zur Prinzenproklamation im Seidenweberhaus wünscht sich der 55-Jährige einen Flügel. „Ich begleite mich gerne selber“, verrät er. Denn Karnevalslieder komponiert und textet seine Tollität höchstpersönlich. Bislang kam sein karnevalistisches Engagement nur beruflich zum Tragen.

Toni Peeters produzierte zahlreiche CDs für Prinzenpaare und Karnevalsgesellschaften. Ein Zufall verhalf dem Paar zu ihrem neuen Amt. Ende September stand Toni Peeters für eine CD des Brüggener Prinzenpaares im Tonstudio. Um Textänderungen zu besprechen, traf man sich abends im Nordbahnhof.

Da kam Gastronom Viktor Furth auf die Idee: „Du wärst der richtige Prinz für Krefeld.“ Peeters ließ den Gedanken einen Tag reifen und bat eine „langjährige Freundin der Familie“ um Rat: Bürgermeisterin Karin Meincke. „Sie war sofort begeistert“, so Toni Peeters.

Dann war alles schnell beschlossen. „Es passt mir zeitlich. Überhaupt wollte ich schon immer mal Prinz sein“, gesteht Toni II. Der Orden sei bereits „in der Mache“, über ein eigenes Motto werde noch nachgedacht, und die Minister habe man „fest im Auge“. Die neuen Regenten machen es spannend.

Ihre Lieblichkeit Verena I. ist gelernte Arzthelferin und arbeitet Teilzeit am Alexianer-Krankenhaus. Die gebürtige Krefelderin ist die Muse für ihren Mann bei Melodie- und Textsuche. Selber singt die zierliche Brünette „höchstens in der Badewanne“.

Etwa 130 Auftritte stehen bis Aschermittwoch auf dem Programm. „Wir sind froh und glücklich, dass wir so ein tolles Paar gefunden haben“, sagt Albert Höntges sichtlich erleichtert. Das zuvor designierte Prinzenpaar André und Nicole Erkes war Mitte September von dem närrischen Amt zurückgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort