Peterchens Mondfahrt: Die Skating Cats rollen zum Mond

68 Kinder absolvierten am Wochenende die Generalprobe für ihr Weihnachtsmärchen — komplett auf Rollen.

Krefeld. Elegante Pirouetten, kunstvolle Sprünge und anmutige Figuren — alles mit Rollen unter den Füßen. Was viele nur vom Eiskunstlauf kennen, zeigen die Skating Cats mit Inlineskates.

Bei der Generalprobe zum aktuellen Weihnachtsmärchen „Peterchens Mondfahrt“ herrscht buntes Treiben: Kinder ins Sternkostümen drehen ihre Runden. Marienkäfer, Hummeln, Weihnachtsbäume und Fabelwesen wuseln mit ihren Skates durch die Sporthalle an der Horkesgath. Obwohl es nicht leicht ist, 68 Kinder zu koordinieren: sobald die Musik ertönt, stehen alle an ihrem Platz.

Die Jugendabteilung der Skating Cats bei den Skating Bears hat sich vor vier Jahren gebildet. Schon zum dritten Mal führen sie ein Weihnachtsmärchen auf. Aufgrund hoher Nachfrage und ausverkaufter Aufführungen der letzten Jahre, wird das Märchen erstmals an zwei Tagen gezeigt.

Die Planungen dafür laufen schon seit Januar, aktiv geprobt haben die Läufer ab Juli. Aber auch die Eltern haben eine Menge Arbeit in die Aufführung gesteckt: „Das gesamte Bühnenbild und die Kostüme sind in Eigenleistung der Eltern entstanden“, lobt Obfrau Claudia Grunwald.

Vor der Probe erklärt Trainerin Janin Osterloh die Idee: „Ursprünglich komme ich vom Eiskunstlauf, habe aber vor einigen Jahren den noch jungen Sport Inline-Kunstlaufen entdeckt — und war begeistert. Anfangs habe ich mit zwei Kindern begonnen, seit 2007 sind es mittlerweile 31 Läufer im Alter von 3 bis 27 Jahren“, erklärt die Trainerin.

Es ist fast wie Eiskunstlauf, nur mit Rollen an Stelle von Schienen. „Es ist sogar ein wenig schwieriger“, wendet Geraldine Steimel ein, die die Rolle der Nachtfee spielt: „Die Rollen sind nicht so wendig wie Schienen und wenn man zum Beispiel eine Pirouette nicht sauber ausführt, stoppt der Boden die Rollen einfach“. Es handelt sich dabei allerdings nicht um normale Inlineskates: Die Kunstlaufschuhe haben nur drei Rollen und vorne einen Stopper um Sprünge durchführen zu können.

Neben den Skating Cats macht auch ein Großteil aus der Laufschule, der Gemeinschaftsgrundschule Bonhoefferstraße, dem Kindergarten An de Dreew und der Realschule Horkesgath mit.

Die Läufer erzählen die Geschichte des Maikäfers Herr Sumsemann, gespielt von Leonie Grunwald, der zusammen mit den Menschenkindern Peter (Marie Stürmer) und Anneliese (Anneke Petry) zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen. Auf der Reise erleben die Drei viele Abenteuer und treffen die wundersamsten Wesen.

Die Generalprobe ist gut verlaufen: Einige Stürze werden von den Kindern professionell weggesteckt. Trainerin Janin Osterloh: „Einige Sachen müssen jetzt noch schiefgehen, sonst wird doch der große Auftritt nichts.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort