Premiere im Kresch-Theater: Vier Menschen und ein Sonnenaufgang

„Kiss me“ heißt es am Freitag in der Studiobühne des Kresch-Theaters.

Krefeld. „Kiss me“ heisst es heute um 19 Uhr bei der neuen Premiere im Kresch: „Wir wollten eine feines, kleines Stück aufführen“, sagt dazu Regisseur Helmut Wenderoth. Dafür hat er zwei Paare, ein junges und ein altes, ausgewählt, die in ganz verschiedenen Konstellationen aufeinandertreffen. „Die Generationen können voneinander etwas lernen“, sagt er.

Wenderoth erlebte bei einer anderen Inszenierung dieses Stückes von Chris Chibnall den Lerneffekt unmittelbar im Publikum mit. „Das machen wir heute Abend auch“, sagte da eine ältere Dame zu ihrem Angetrauten.

So geht das Theater unter die Haut— und das wünscht Wenderoth sich auch für das Kresch. Er hat sich für eine szenische Inszenierung entschieden, eine „Lesung mit Improvisationen“.

Aus dieser „Liebe zur Leichtigkeit“ sollen „die großen Bilder in den Köpfen der Zuschauer entstehen“, sagt der Regisseur.

Manchester, 3 Uhr früh. Vier Menschen, zwei Liebesgeschichten und ein Sonnenaufgang. Die beiden jungen Leute werden von zwei Mitgliedern des Stadtjugendtheaters verkörpert (Laura Brinkmann und Marcel Rüge), die schon mehrere Stücke erarbeitet haben. Die beiden anderen kommen vom Lehrertheater des Kresch (Jörg Eisentraut und Heinke Reuter). Es ist die erste Gemeinschaftsproduktion von Lehrer- und Stadtjugendtheater.

Die zwei jungen verspüren, obwohl in festen Freundschaften, eine ganz ungewohnte Anziehung zueinander. Die beiden Alten, und das ist der tragische Aspekt, wollen ihre letzten gemeinsamen Stunden genießen. Starke Gefühle sind der Beginn dieses Dramas.

Man kann es hören, wie die beiden sich lieben. Und man darf gespannt sein, wie die Darsteller diese delikate Situation meistern.

Chris Chibnalls Stück kam 2001 zur Uraufführung im Londoner Soho Theatre und wurde im Jahr darauf in Essen inszeniert.

Zur Lust am Leben dieser vier Menschen gehört übrigens auch eine Menge Alkohol: „Kiss me“ soll zukünftig einmal im Monat auf dem Spielplan des Kresch-Theaters stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort