Schaulaufen und Rallye für Oldtimer-Fans

Mit der 2. RT-Charity-Trophy am 3. August sammeln die Organisatoren Geld, um der Krefelder Tafel neue Autos zu finanzieren.

Schaulaufen und Rallye für Oldtimer-Fans
Foto: Archiv/DJ

Krefeld. Am Samstag, 30. August, findet die 2. RT-Charity-Trophy Niederrhein statt. Wie schon im vergangenen Jahr fahren dabei 50 schicke und alte Autos über eine geheime Route von Krefeld bis nach Willich. Mit dem Startgeld von 89 Euro wird die Krefelder Tafel unterstützt. Auch dabei stehen Vierräder im Fokus: Wegen der Umweltzone in der Krefelder Innenstadt dürfen die alten Transporter der Tafel nicht mehr überall hin — neue Gefährte müssen her.

Ganz anders sieht das bei den Liebhabern aus, die am 30. August ihre Karossen über den Niederrhein tuckern lassen. Im vergangenen Jahr war so ziemlich alles dabei, was das Autoherz begehrt: Flotte Flitzer aus Ingolstadt, Altertümliches aus Italien oder stylische Aufreißer-Schlitten. „Wir waren überrascht, welch eine Vielzahl von Autos am Start war. Das hat Lust auf mehr gemacht. Vor allem, weil alle auch den guten Zweck in der Sache erkannt haben“, sagt Sebastian Janssens, Präsident von Round Table Krefeld, der die Trophy nun zum zweiten Mal ausrichtet.

Im vergangenen Jahr fiel der Startschuss in Uerdingen, von wo es für die Fahrer und Beifahrer über den kompletten Niederrhein bis nach Emmerich ging. Die Autos streiften die Duisburger Schwerindustrie und tauchten schon wenig später in die saftig grünen Rheinauen ein. „Man konnte den Wagen ohne große Unterbrechungen laufen lassen, um gleichzeitig die schöne Landschaft voll zu genießen“, so Janssens.

„Wo es in diesem Jahr langgeht, wird aber natürlich noch nicht verraten — bis auf den Startschuss: Erneut geht es gegen 9.30 Uhr gegenüber des Casinos in Uerdingen (Rheinuferstraße) los.“ Die Teilnehmer können sich neben einer tollen Strecke auch auf spannende Aufgaben freuen: Egal, ob es beim Lenkrad-Zielwurf oder dem Autopuzzle hoch hergeht, einen kühlen Kopf sollten die Fahrer schon behalten, um am Ende besonders gut abzuschneiden. Die Siegerehrung steigt dann im Porsche-Zentrum Willich. Weitere Infos gibt es im Internet:

www.rt-charity-trophy.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort