Tag der offenen Tür Startup Bands und Probeunterricht an der Musikschule

Am Samstag steigt der Tag der offenen Tür im Sollbrüggenpark mit vielen Neuerungen.

Tag der offenen Tür: Startup Bands und Probeunterricht an der Musikschule
Foto: Musikschule

Krefeld. Telefonische Anmeldungen, Schnupperkurse abseits des Trubels in geschlossenen Räumen — die Musikschule Krefeld wird bei ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür einiges ändern.

Und das aus gutem Grund, wie Ralph Schürmanns erläutert. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt, dass sowohl jüngere Interessierte als auch Erwachsene eine gewisse Hemmschwelle haben, sich einfach mal ein Instrument zu nehmen und sich daran auszuprobieren“, sagt der Leiter der Musikschule.

Tag der offenen Tür in Krefelder Musikschule
12 Bilder

Tag der offenen Tür in Krefelder Musikschule

12 Bilder

Konkret bedeutet das für den Tag der offenen Tür am Samstag, 9. Mai, dass sich Besucher, die bereits im Vorfeld wissen, ob sie ein Instrument gerne mal ausprobieren möchten, bei der Musikschule melden können.

„Wir werden dann abseits des ganzen Trubels für diese Leute Räume bereit halten, in denen wir mit unseren Fachkräften die Möglichkeit anbieten, sich individuell mit dem Instrument zu beschäftigen“, sagt Schürmanns. Neben dem Probeunterricht bietet der Tag, der unter dem Motto „Spielst Du schon, oder suchst Du noch?“ steht, aber auch viele weitere Möglichkeiten, die musikalische Vielfalt der Musikschule unter die Lupe zu entnehmen.

Neben mehreren Aufführungen im Helmut-Mönkemeyer-Saal werden die Besucher mehrfach die Gelegenheit erhalten, sich über die einzelnen Sparten der Einrichtung zu informieren. Das Angebot reicht dabei von der musikalischen Früherziehung von Kindern ab 18 Monaten bis hin zum Unterricht für Neu- und Wiedereinsteiger aller Altersklassen. Besondere Vorfreude herrscht bei den Verantwortlichen der Musikschule bereits auf den Auftritt der Startup Bands.

„Diese haben sich im Januar größtenteils ohne musikalische Vorkenntnisse zusammengefunden und seitdem Erfahrungen auf den typischen Bandinstrumenten wie E-Gitarre, Keyboard oder Schlagzeug gesammelt“, sagt Schürmanns. Die Startup Bands sind ein Pilotprojekt der Musikschule, das vom Unterrichtskonzept der Rock Band in dem Sinne abweicht, dass sich die Bandmitglieder, die sich als Gruppe anmelden können, an den verschiedenen Instrumenten ausprobieren und dann im Austausch mit den Lehrern Bastian Vogel und Dennis Janson herausfinden, ob die E-Gitarre oder das Schlagzeug besser zu ihnen passt.

Vielseitige Unterhaltung erwartet die Besucher auch bei der Vorstellung des Musiktheaters. Unter der Leitung von Julia Polziehn werden Auszüge aus der Produktion „Ali Baba, oder. . ?“ präsentiert. „Wir freuen uns auf viele Besucher, die unser Haus, unser Personal und unser Angebot kennenlernen wollen“, so Schürmanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort