Themen im Jugendbeirat: Internetseite und Sprayerwand

Krefeld. Das Bohren vieler dicker Bretter in den vergangenen fünf Jahren hat sich für den Jugendbeirat gelohnt: Eine Reihe von Projekten steht kurz vor der Verwirklichung. So präsentierte Severin Görgen in der jüngsten Sitzung der Nachwuchspolitiker stolz den neuen Internetauftritt, der schon bald online gehen soll (www.jugendbeirat-krefeld.de).

Die „legale Wand“ für Graffiti am Voltaplatz, ein weiteres Projekt des Beirats, ist ebenfalls auf der Zielgeraden. Die Sprayerwand soll bei einem Rock- und Rapfestival im kommenden Frühjahr ihrer Bestimmung übergeben werden. Rund 14 000 Euro stehen dafür aus dem aktuellen Etat zur Verfügung.

In trockenen Tüchern ist wohl auch der lange geplante und mehrfach verschobene Klausurtag. Er findet voraussichtlich am 29. November statt. Die Beiräte, die an diesem Tag nicht zur Schule gehen müssen, treffen sich am Kirschkamperhof am Egelsberg zu einem Meinungsaustausch. Norbert Axnick, Abteilungsleiter im Fachbereich Jugend: „Es ist dringlich geboten, dass sich der Beirat wieder thematisch mit den Problemen der Jugend der Stadt beschäftigt.“ Die Jungpolitiker werden dabei nicht unter sich bleiben. Die jugendpolitischen Sprecher von CDU, SPD, den Grünen und der Linken werden mitdiskutieren und die Arbeit des Beirats bewerten.

Festgeschrieben wurde auch das Erscheinen eines Flyers, in dem die Arbeit der Jugendlichen beschrieben und für Mitwirkung geworben wird. Die grafische Gestaltung übernimmt Matthias Stutte, Designer und Theaterfotograf. Der Flyer soll bis zum 3. Dezember vorliegen.

Ein weiteres Projekt hat sich der Beirat für den Weihnachtsmarkt vorgenommen. Am 20. Dezember will er dort ein Bühnenprogramm auf die Beine stellen: Akteure aus den Bereichen Rock, Rap, Poetry, Theater und Breakdance sollen dafür gewonnen werden. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort