Thomas Haarmeier: Ein Experte fürs Gehirn

Die Neurologie am Helios-Klinikum hat einen neuen Chefarzt: Professor Thomas Haarmeier.

Thomas Haarmeier: Ein Experte fürs Gehirn
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Mit Professor Thomas Haarmeier hat die Neurologie am Helios-Klinikum einen neuen Chefarzt. Zuletzt war der 47-Jährige als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum der RWTH Aachen tätig. Er ist der Nachfolger von Professor Roland Besser, der sich nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum in den Ruhestand verabschiedet hat.

Die Helios-Leitung hat den neuen Kollegen vor etwa eineinhalb Jahren kennengelernt. „Schon bei meinem ersten Besuch hatte ich den Eindruck, dass hier ein modernes Zentrum mit viel Dynamik entsteht“, begründet Haarmeier seinen Wechsel nach Krefeld. „Ausschlaggebend waren für mich die Verfügbarkeit aller relevanten Verfahren und Kooperationspartner am Haus. Erst diese Voraussetzungen ermöglichen die umfängliche Versorgung neurologischer Patienten nach den besten Standards.“

Und Professor Rudolf Leuwer, ärztlicher Direktor, sagt: „Bei unserem neuen Kollegen passte neben seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner langjährigen Führungserfahrung auch die persönliche Chemie sofort.“

Die Faszination für sein Fach erklärt Thomas Haarmeier so: „Die Neurologie behandelt neben Nerven, dem Rückenmark und dem Muskel das interessanteste Organ des menschlichen Körpers — das Gehirn. Kein anderer Teil ist so komplex und definiert das Individuum so wie das Gehirn.“

Haarmeier stammt aus Osnabrück. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Gerne begleitet er seine beiden Töchter beim Musizieren am Klavier. „Ich liebe das Kino und versuche, mich durch Tennis fit zu halten“, beschreibt er seine weiteren Hobbys.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort