Ausstellung Tierheim wird für den guten Zweck zur Galerie

60 Kunstwerke werden verkauft.

Ausstellung: Tierheim wird für den guten Zweck zur Galerie
Foto: Bischof

Krefeld. Das Krefelder Tierheim hat sich am Wochenende in eine Galerie für den guten Zweck verwandelt: Ein ganzer Raum wurde für 60 Kunstwerke leergeräumt. Mit den Bildern ihres 2013 verstorbenen Gatten möchte Rita Dwars etwas Gutes tun und spendete einige seiner Kunstwerke dem Tierheim. Stillleben, Kopfweiden sowie Landschaften aus dem Niederrhein und der Toskana sind als Aquarelle im Tierheim zu sehen.

Angeboten werden kleine und große Bildformate. Eigens dafür hatte der Krefelder Tierschutzverein am Samstag und Sonntag seine Pforten für Interessierte geöffnet: „Wir hoffen damit Menschen anzusprechen, die vielleicht vom Spaziergang oder Kaffeetrinken kommen“, sagt Jörg Grünauer, der ehrenamtlich im Tierheim aushilft und die Ausstellung betreut. Unterstützt wurde die 67-jährige Rita Dwars von Kunsthändlerin Bettina Liebsch von der Kunsthandlung Steinbach an der Rheinstraße: Sie stellte den Kontakt zum Tierheim her, wo die Spenden-Idee dankbar angenommen wurde.

Siegfried Vetter ist am Samstag mit dem Fahrrad unterwegs, als er am Tierheim vorbeikommt: „Da fiel mir ein, dass ich über die Ausstellung einen Bericht in der WZ gelesen habe und wollte mir das mal angucken“, erzählt er, während er sich jedes Bild genau anschaut. Zwei Kunstwerke haben das Interesse Vetters geweckt: Aquarelle mit einer Moorlandschaft, die ihn an die Landschaft in seiner Heimat, der Lüneburger Heide, erinnert.

Letztendlich entscheidet er sich für das Kunstwerk, das in gediegenen Erdtönen gehalten ist. „Ich komme gleich nochmal mit dem Auto vorbei, damit ich das Bild sicher transportieren kann“, sagt der Kunstinteressierte. Für etwa 90 Euro wechselt Dwars Werk den Besitzer und wird künftig das Heim von Siegfried Vetter schmücken.

Der Erlös geht direkt in die Kasse des Tierheims: „In unserer momentanen Situation sind wir über jeden Euro dankbar, den wir bekommen. Das Geld wird dann der Betreuung der Tiere zu Gute kommen“, sagt Tierheimleiter Frank Schankat. Die Werke stehen dem Tierheim in den nächsten drei Wochen noch zur Verfügung und können dort auch erworben werden. jk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort