Tierische Laternen in der Stadt

Kinder präsentieren beim Zug stolz ihre selbstgebastelten Lichter.

Krefeld. Schweinchen, Eulen, Fische und Mäuse — die Laternen beim Martinszug in der Innenstadt sind tierisch. Aber auch die vier Elemente sind auf den Lichtern zu sehen. Kürbisse hängen an den Leuchtstäben und Monster ziehen fiese Fratzen.

Stolz präsentieren die Kleinen, was sie im Kindergarten und in der Schule mit ihren Betreuern gebastelt haben.

Aram trägt einen leuchtenden Kürbis spazieren. „Der war aber nicht so schwer“, sagt der Fünfjährige. Außerdem hat er schon Erfahrung aus den letzten Jahren: „Ich habe schon öfter gebastelt.“

Die vierjährige Zoe hält ihre Elemente-Laterne vor sich. Auf den vier Seiten stellt sie Feuer, Wasser, Erde und Luft dar. „Das bei der Luft ist ein Drachen“, erklärt sie. Leise singt sie die Martinslieder mit, die im Hintergrund gespielt werden. „Die haben wir im Kindergarten geübt“, berichtet sie.

Leonie und Sophie, beide vier, laufen mit rosa Schweinchen in den Händen St. Martin hinterher. „Fünf Tage haben wir gebastelt“, meint Leonie. Sie ist glücklich mit ihrem Schwein: „Das ist mit mein Lieblingstier.“

Dunjas Laterne ist einzigartig. An dem Stock der Fünfjährigen leuchtet ein grüner Tausendfüßler, den sie auch im Kindergarten gebastelt hat. „Wir haben alle Tiere aus Flaschen gemacht. Aber jedes Tier sieht anders aus“, erklärt sie. Eine andere Farbe als Grün kam nicht in Frage: „Es muss ja auch passen“, sagt sie.

Eine Vogelscheuche erweckt Damon mit seinem Licht zum Leben. Aufgeregt ist er nicht mehr, denn der Vierjährige ist schon zum dritten Mal beim Umzug dabei. Seine Mutter hilft ihm auf die Sprünge, denn erinnern kann er sich nicht mehr. Eins hat er sich aber gemerkt: „Das Basteln ist leichter.“

Alicia hat eine Maus geschaffen. „Das ist die aus dem Fernsehen“, sagt die Fünfjährige schüchtern. Sie ist mit ihren Eltern aus dem Nordbezirk gekommen, um mit ihrem älteren Bruder, der auf die Mosaikschule geht, mitlaufen zu können.

Die Älteren haben auch beim Laternenpreis gesiegt: Die Klasse 4c aus der Mosaikschule hat den ersten Preis gewonnen. Mit ihren Stablaternen, die einen Martinszug abbilden, konnten sie die Bürgergemeinschaft Stadtmitte überzeugen. Mit dem Geldpreis will die Gemeinschaft um Geschäftsführerin Gabriele Leigraf sicherstellen, dass die Klasse auch im nächsten Jahr wieder basteln kann — und die Laternen genauso bunt und vielfältig werden wie in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort