TV-Bauern suchen ihre Frauen in Krefeld aus

Das Scheunenfest zum Auftakt der RTL-Sendung wird stets vor Ort gedreht.

Krefeld. Neun Bauern suchten wieder eine Frau - die Vorentscheidungen fielen in Krefeld - wieder. Rund 7,5 Millionen Zuschauer sahen jetzt die Ausstrahlung über das Scheunenfest in der vierten Staffel der Sendung "Bauer sucht Frau".

Das Fest findet regelmäßig in Krefeld statt, in einer bekannten landwirtschaftlichen Hofgaststätte, die Eva Richter vom Sender RTL als "geradezu ideal" für die Dreharbeiten bezeichnet. Nähere Informationen sind ihr nicht zu entlocken. Die Location wird streng geheim gehalten.

Die Produktionsfirma hatte lange in ganz Deutschland nach einer "Location" für die Aufzeichnung des Scheunenfestes gesucht. Schließlich wurden die Souts in Krefeld fündig. Richter: "Das Ambiente ist toll, bei gutem Wetter können wir im Hof drehen, für schlechtes Wetter gibt es einen Notfallplan mit der großen Scheune, und vor allem gibt es viele kleine separate Räume, die für die Beteiligten und die Crew sehr sichtig sind."

Vor allem konnte das Team stets drei bis vier Tage lang ungestört arbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem Gastronomen schildert die RTL-Sprecherin als "außerordentlich harmonisch".

Auch diesmal wurden die Bauern Jan, Frank, Thilo, Torsten, Günther, Heinrich, Hansi, Georg und Uwe, alle selbstständige Landwirte mit eigenem Hof, in einer Pilotsendung mehrere Wochen vor Beginn der Staffel vorgestellt. Die Bewerberinnen konnten ihnen schreiben. Aus den eingegangenen Briefen wählten sich die neun Bauern aus ganz Deutschland eine oder zwei Frauen aus, die zum "Scheunenfest" nach Krefeld eingeladen wurden. Hier konnten die Landwirte sich im Laufe des Abends für eine der Bewerberinnen entscheiden, aber auch beide auf ihren Hof einladen, wie es der 71-jährige Hühnerlandwirt Hansi aus Bayern mit Marianne und Ulla machte.

Dort müssen sich die angehenden Bäuerinnen auf dem Feld und im Stall beweisen und versuchen, das Herz des jeweiligen Bauern zu erobern. Nach einer Woche gehen die Paare wieder getrennte Wege. Ob sich am Ende eine feste Beziehung bildet, zusammengezogen wird oder es eine Hochzeit gibt, wird in der Finalshow gezeigt.

Moderatorin der Krefelder "Scheunenfest"-Sendung war auch diesmal wieder Inka Bause (40) aus Berlin, die im üppigen Fantasie-Dirndl ein 20-Liter-Bierfass fachfraulich anstach, dabei aber den Holzhammer zu Bruch gehen ließ, bevor sie zu Bier, Wurst und Spanferkel einlud.

Neben der Profi-Kapelle "Sunset Four" waren die beteiligten Landwirte auch Unterhaltungs-Stars. So sang Schäfer Heinrich das Schäfer-Lied.

Die Sendung "Bauer sucht Frau" wurde von RTL nach britischem Vorbild aufgezogen und ist in unterschiedlichen Versionen inzwischen in 13 Ländern bis nach Australien zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort