Uerdingen: Sinter Klaas, der Kinderfreund

Hunderte empfangen den Nikolaus aus Holland am Uerdinger Steiger. An Süßigkeiten herrscht beim Besuch kein Mangel.

Krefeld. Hunderte Kinder und ihre Eltern haben gestern Mittag in Uerdingen mit großer Spannung auf die Ankunft von Sinter Klaas und seinen Zwarten Pieten gewartet. Mit dem Schiff kommt der holländische Nikolaus am Uerdinger Steiger an und begrüßt jedes einzelne Kind persönlich. So viel Zeit muss sein.

Die Zwarten Pieten laufen freudig umher und verteilen Süßigkeiten an die vielen Jungen und Mädchen. Weihnachtliche Musik gibt es von der Koninklijke Philharmonie. Nachdem er sich den Menschen am Rhein zugewandt hat, fährt Sinter Klaas mit seinem Gefolge per Pferdekutsche zum Uerdinger Rathaus. Auch auf dem Marktplatz ist eine Menge los. Tausende Besucher tummeln sich im Rheinstädtchen. Viele Geschäfte haben geöffnet und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Der Nikolausmarkt im Zentrum lockt mit Reibekuchen, Glühwein und einem Streichelzoo für die Kleinen. An vielen Ständen können Schmuck, Strickwaren oder Dekoratives erworben werden. Weihnachtliche Musik sorgt für eine besinnliche Stimmung am ersten Advent.

Über die Niederstraße schiebt sich dann die Kutsche mit Sinter Klaas — begleitet von festlichen Klängen — durch die bereits wartenden Besucher, die zuvor am Rheinufer gestanden haben und zum Rathaus gepilgert sind. Kurze Zeit später begrüßt der Nikolaus alle Besucher herzlich und mit holländischem Akzent vom Balkon des Rathauses.

Auf seiner Reise von Spanien nach Holland mache er jedes Jahr in Uerdingen Station, erläutert Bürgermeisterin Jutta Pilat. Leider überrascht ein heftiger Regenguss den Nikolaus und auch alle Zuhörer, so dass sich der Heilige Mann kurzfasst. Jeder sucht jetzt einen trockenen Platz. Der Nikolaus verschwindet im Inneren des Rathauses, verspricht aber zuvor, dass er später noch einmal zu den Besuchern sprechen wird. Was er dann von der Bühne auf dem Marktplatz aus auch tut, bevor er sich wieder auf den Weg nach Holland macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort