Umzug: Neue Heimat für das alte Flotte-Team

Philipp Thomas übernimmt das einstige „Joe’s“. Die Nachtschicht bleibt bestehen.

Krefeld. Seit zwei Wochen steht es fest: Das Team von Flottes Nachtschicht an der St.-Anton-Straße bezieht das ehemalige „Joe’s“ an der Wiedenhofstraße 56. Voraussichtlich am 10. August will Philipp Thomas das „Phil’s“ am Platz an der alten Kirche eröffnen. „Auf das „Joe’s“ hatten wir schon damals zu „Doctor Flotte“-Zeiten ein Auge geworfen“, erklärt der Gastronom.

Vier Jahre lang haben Nina und Philipp Thomas das „Doctor Flotte“ an der Petersstraße betrieben, bis sie aus mietvertraglichen Gründen vor elf Monaten zur St.-Anton-Straße umziehen mussten. Dort eröffneten sie „Flottes Nachtschicht“. Hier war Außengastronomie jedoch nicht möglich. Der Platz an der alten Kirche dagegen ist in diesem Punkt ideal.

„Der neue Laden soll definitiv wieder das lässige Konzept der alten Flotte haben“, so Philipp Thomas. „Beer, Shots, Sports“ lautet das Motto der neuen Bar, die ein Treffpunkt für Jung und Alt werden soll. Doch bevor die Gäste dort bewirtet werden können, wird sich im ehemaligen „Joe’s“ ab dem 1. August noch einiges tun: Die sanitären Anlagen werden erneuert, der Gastraum und die Fassade aufgefrischt.

„Flottes Nachtschicht“ übrigens soll zunächst weitergeführt werden, nicht mehr direkt unter Philipp Thomas und mit einem neuen Konzept. „Es ist halt ein typischer Winterladen. Deshalb muss da etwas passieren“, erklärt Philipp Thomas. „Außerdem wird ,Flottes Nachtschicht’ nur noch ,Nachtschicht’ heißen, um die missverständliche Verbindung zum ,Doctor Flotte’ an der Petersstraße zu kappen.“

Kurz vor der Eröffnung der neuen Bar ist die Stimmung angespannt, aber voller Vorfreude. „Wir hoffen einfach auf eine tolle Zukunft mit unseren Gästen.“

Auch Jasmin Khan kennt diese spannende Zeit, doch ihre Eröffnung liegt bereits fünf Wochen zurück: Die 27-Jährige ist die Inhaberin der Cocktailbar „Roxx“ an der Breite Straße 68. Ein Konzept mit über 30 Cocktails, besonderen Wodka-Sorten und dem entspannt-eleganten Ambiente einer Lounge kann sie ihr Werk nennen.

Dabei achtet sie besonders auf den guten Geschmack: „Meistens schmecken Cocktails überall gleich und nicht unbedingt überragend. Ich glaube, was mit Liebe gemacht wird, schmeckt am Besten“, erklärt Jasmin Khan. Und so serviert sie den Pina Colada etwa in einer Kokosnussschale. Schüler und Studenten kommen in einen ganz besonderen Genuss: mit einem gültigen Ausweis bekommen sie alle Cocktails für 4,90 Euro.

Zu den Cocktails fand sie per Zufall, als sie in der Schweiz für einen Freund einspringen musste. „Seitdem stand für mich fest: Irgendwann eröffne ich eine Bar.“ nel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort