Weihnachtsmärchen: Kleine Inlineskater üben fleißig für die Premiere vom "Zauberer von Oz"

Der „Zauberer von Oz“ feiert am 15. Dezember Premiere. Kinder aus zwei Kitas und Grundschüler proben an Horkesgath.

Krefeld. Noch laufen die Schweinchen mit ihren rosa Anzügen ein wenig unbeholfen durch die Turnhalle, aber wenn am 15. und 16. Dezember der Vorhang fällt, wird alles perfekt sein. Sechs Monate lang haben die neunzig Kinder um Trainerin Janin Osterloh auf Inlineskates das Stück „Der Zauberer von Oz“ einstudiert: „Es wirken Kinder aus der Kita an de Dreew und des Kindergartens am Königspark, der Bonhöfer Grundschule sowie der Inline-Lauflernschule mit.“

In Schul-AGs und beim Training im Verein haben die Kids in kleinen Gruppen die Tänze eingeübt. Dabei alle neunzig Kinder unter einen Hut zu bekommen, war oft schwierig. „Häufig mussten die Samstage herhalten, das Bühnenbild und die Kostüme wurden dabei von den Eltern gestaltet.“

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn jetzt erinnert die Turnhalle an der Horkesgath Schule an die Fantasiewelt vom Zauberer von Oz. Während die Musik vom Band abgespielt wird, zeigen auf der Bühne die jungen Inlineskater ihr Können. Zu Cotton Eye Joe von Rednex wirbeln die Mädels herum und fahren eine Piourette nach der anderen. Mit dem großen Angebot an Inlineskate-Unterricht und einer eigenen Vereinsabteilung im Crefelder SC hat die Stadt Krefeld sich ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Janin Osterloh ist stolz darauf, dass ihre Truppe schon zum vierten Mal ein Weihnachtsmärchen auf die Bühne bringt.

Karten gibt es für acht Euro für Erwachsene und für vier Euro für Kinder im EKZ an der Gutenbergstraße, im Lotto- & Tabakshop bei real an der Hafelsstraße und in Uerdingen im E-Center am Röttgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort