Wow! Einmal waschen, fönen und kämmen im Hundesalon

In Nicole’s Hundesalon auf der Stephanstraße kann man seine Vierbeiner verwöhnen lassen.

Krefeld. Ungeduldig stemmt Moschin seine kleinen pelzigen Vorderpfoten gegen die Holztür. Er wartet sehnsüchtig auf sein Frauchen. Der kleine Yorkshire Terrier mit den großen schwarzen Knopfaugen wedelt mit dem Schwanz, hechelt ganz aufgeregt. Moschin hat sich gerade im Hundesalon von Nicole Baltes verwöhnen lassen. Einmal waschen, fönen und schneiden, bitte!

Zwischen ein und drei Stunden kann das Pflegeprogramm für den haarigen Freund schon mal dauern. "Das hängt immer vom Aufwand ab, so wie beim normalen Friseur auch", erklärt Inhaberin Nicole Baltes. Es wird gebadet, die Krallen geschnitten, Scherenschnitte verpasst oder getrimmt. Beim Trimmen werden die abgestorbenen Haare bei Terriern abgezupft. Rusty ist gerade gewaschen worden und steht noch mit völlig zersaustem Fell in der Hundebadewanne.

Jetzt ist das Trockenfönen dran. Der West Highland White Terrier, kurz Westy, genießt den warmen Windstrahl, dreht sich von einer Seite auf die andere, so dass er rundum trocken wird. Rusty ist bereits 10 Jahre alt und kommt schon in den Hundesalon seitdem er ein kleiner Welpe war. Er macht keinerlei Anstalten und lässt alles brav über sich ergehen.

Das kann man allerdings nicht von allen Hunden behaupten. "Es ist wie bei kleinen Kindern beim Haare schneiden", sagt Baltes. Manche würden brüllen, andere nicht. Nicole’s Hundesalon hat einen festen Kundenstamm von bis zu 400 Hundebesitzern.

Sie kommen von überall her: aus Düsseldorf, Köln, Königswinter, Mönchengladbach und natürlich Krefeld und Umgebung. Die Dienstleistung Hundefriseur hat sich durchgesetzt, ist lang nicht mehr so elitär wie man denken könnte. Von der Rentnerin bis zum erfolgreichen Geschäftsmann ist alles dabei. Das Ausmaß an Verhätschelung von Hunden wie es in den USA zu sehen ist, ist hierzulande nicht so verbreitet - Ausnahmen gibt es aber immer.

Aber warum gibt man seinen Liebling in fremde Hände, wenn man es auch selber machen könnte. "Wenn ich ihm die Krallen versuche selber zu schneiden, ist er so unruhig ", sagt Marlies Walterfang. Sie habe Angst ihren 4-jährigen Pitt dabei zu verletzen. Für den geliebten Vierbeiner tut man doch alles!

Tierische Stars und Hunde-Oskar-Verleihung Bereits seit 17 Jahren arbeitet Nicole Baltes als Groomer, die amerikanische Bezeichnung für Hundefriseur. Sie liebt ihren Beruf. Er ist kreativ und abwechslungsreich. "Ich versuche aus jedem Hund das Beste herauszuholen", erzählt sie.

Sie mache aus jedem einen kleinen Star. Und das hat sie auch bewiesen: Im Februar diesen Jahres hat sie in Hollywood an der "Kennel Groom Expo" teilgenommen und dabei direkt sechs Mal gewonnen.

Die Preise stehen gut sichtbar im Eingangsbereich des Salons. Vier der goldenen Pokale sehen wie die berühmten Oskars aus - so gehört es sich für Hollywood. Die Auszeichnungen der "German Grooming Masters" hängen an der Wand. Moschin wartet immer noch gespannt. Da kommt auch schon sein Frauchen. Freudig springt er an ihr hoch. Jetzt geht es gebadet und gefönt nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort