Zehn Jahre erfolgreiche Aufklärung in Krefeld

Netzwerk will in Schulen Themen der Sexualität ansprechen.

Krefeld. Nach rund 10 000 informativen Veranstaltungen hat das Netzwerk Sexualpädagogische Prävention Krefeld zu jeder Schule gute und regelmäßige Kontakte. Auf zehn erfolgreiche und ereignisreiche Jahre blickt das Netzwerk nun zurück. Und die Arbeit geht weiter, mindestens noch weitere zehn Jahre. Kindern ab der vierten Klasse wird der Wert des eigenen Körpers vermittelt, damit sie gut damit umgehen. Dank Prävention und Zusammenarbeit ist die Zahl der ungewollten Schwangerschaften leicht gefallen.

Das Netzwerk deckt alle wichtigen Bereiche ab. „Wir haben Vertreter der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau, der Aids-Hilfe, der Diakonie, von donum vitae, pro familia und Rat und Hilfe des Sozialdienstes katholischer Frauen im Netzwerk“, zählt Harriet Fischer, die Aids-Koordinatorin des städtischen Fachbereichs Gesundheit, auf. „Die verschiedenen Veranstaltungen haben wir einzeln oder gemeinsam durchgeführt.“

Wichtig sei es, dass die Beratungsstellen auch männliche Mitarbeiter haben. „Die Jungenarbeit bleibt oft auf der Strecke.“ Bei den Projekttagen an den Schulen stellen sich alle Stellen vor. Fischer: „So können die Mädchen und Jungen alle kennenlernen.“ Viele Themen der Sexualität werden abgedeckt.

Das Wissen wird oft spielerisch vermittelt. Neben der jugendlich aufgemachten Broschüre „Sei ein Sexperte“ helfen auch Plüschfiguren bei der Erklärung. Im Jubiläumsjahr wird der bestehende Flyer der Sexualpädagogischen Prävention aktualisiert. Darin ist jedes Mitglied des Netzwerkes mit seinen Kontakten beschrieben.

Er soll auch an Multiplikatoren, wie etwa Lehrer, verteilt werden. „Es ist unser Anliegen Mut zu machen, heikle Themen anzugehen.“ Die Angebote sind vertraulich, kostenlos und unabhängig von Nationalität oder Konfession. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort